Gegenpunkte 1: hoch über Asbeck – tief an der Ruhr

Meine Serie ‚Bilderkreisel‘ bewegt sich vom Stadtkern kreisförmig nach außen bis zur Stadtgrenze. Die Serie Grenzwanderung läuft immer entlang dieser Grenze. Bei beiden Serien  liegen die einzelnen Stationen deshalb dicht nebeneinander.
Als Ergänzung mache ich eine weitere Serie auf – ich kann‘ s nicht lassen ;-), in der ich jeweils sich im Stadtgebiet mehr oder weniger gegenüberliegende Orte zeige.

Ich beginne mit dem Teil des Mendener Stadtgebiets, das am weitesten vom Stadtkern entfernt liegt, im äußersten Südosten, oberhalb des Ortsteils Asbeck, wo außerdem die höchstgelegenen Flächen der Stadt sind (auf Suchkarte 1, O/10):

P1010180

Foto 1: von der K 29 an der Stadtgrenze zu Balve auf die Feldflur von Menden-Asbeck mit dem Eimberg (links), Deiploh (Gehölz, rechts), Vosacker (vorne) und Buchholz (Mittelgrund); Oktober 2012

Auf Foto 1 sehen wir am Horizont den Höhenzug des Haarstrangs. Direkt davor liegt das Ruhrtal. Und dorthin wechseln wir nun …

Im Nordwesten des Stadtgebiets, auf der Ruhrbrücke Dahlhausen/Langschede, hat man den Blick flussabwärts, d. h. nach Westen und Richtung Ruhrgebiet. Hier ist Mendens flachstes und niedrigstes Gelände (auf Suchkarte 1, A-B/1):

Ruhrkamp von Dahlhausen

Foto 2: Ruhrkamp bei Menden-Dahlhausen, gesehen von der Ruhrbrücke vor Langschede; April 2005

Auch auf Foto 2 ist ganz hinten (links) am Horizont wieder der Haarstrang – schwach – sichtbar ….

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Geographisches, Landschaft Mendens, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s