Bilderkreisel 97: zurück auf den Altstadtring am mittleren Westwall

Im Bilderkreisel hatten wir den (äußeren) Altstadtring Mendens schon einmal ganz verlassen und uns außerhalb davon bewegt. In den letzten Stationen haben wir die Linie der ehemaligen Stadtbefestigung wieder überschritten und waren damit wieder innerhalb der Wälle, zuletzt am mittleren Westwall. Von der Zufahrt zum (Neuen) Rathaus blicken wir in den unteren Westwall mit den Nebengebäuden der Stadtverwaltung:

Menden, unterer Westwall von Ecke Pastor-Quade-Str.

Foto 1: von der Ecke Westwall/Pastor-Quade-Str./Rathauszufahrt auf den unteren Westwall mit Nebengebäuden der Stadtverwaltung (links) und evang. Heilig-Geist-Kirche (rechts-mittig); Juni 2008

Im auf Foto 1 zu sehenden Verwaltungsgebäude ist u. a. der städtische Eigenbetrieb für Entwässerung, was man auch am bunten Fassadengemälde sieht, auf dem augenzwinkernd ein unterirdischer Abwasserkanal mit Arbeitern, „Kanalratten“ und Hai dargestellt ist 😉

In der Gegenrichtung haben wir die Sicht in den mittleren Westwall, hier von der Rathaus-Zufahrt aus:

IMG_2667

Foto 2: Ecke Rathaus-Einfahrt (vorne) / Westwall (Mitte u. hinten) / Pastor-Quade-Str. (von links-mittig); März 2014; auf Suchkarte 2, E/4

Der Westwall ist – wie große Teile des Südwalls – eine wichtige innerstädtische Verkehrsverbindung, die wegen ihrer geringen Breite nur Einbahnstraße ist. Auch unser Bilderweg geht beim nächsten Mal in dieser Richtung weiter …

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s