Kirmes 2022 an alten und neuen Plätzen

Am vergangenen Wochenende hat zum ersten Mal seit 2019 wieder eine „normale“, d. h. große, Pfingstkirmes hier in Menden stattgefunden. Sie war größer als je zuvor, aber auch besser auf die Innenstadt verteilt als vor Corona. Ich zeige Bilder vom letzten der 4 Kirmestage, Dienstag nach Pfingsten, in Menden quasi fast ein dritter Pfingstfeiertag. Weil es kurz nach dem Start an diesem Tag war, gab es (noch) nicht die großen Menschenmengen wie an den Vortagen und wieder ab Nachmittag.

Einer der neuen Standorte für Kirmesbuden und Fahrgeschäfte ist der provisorische Parkplatz zwischen Gartenstraße und Nordwall, wo bis vor einigen Jahren das Parkhaus Nordwall stand:

Foto 1: Pfingstkirmes, Teilbereich auf dem Parkplatz Nordwall; hinten oben-halb-rechts ist die Spitze des Vincenz-Kirchturms zu sehen; 07.06.2022, vormittags

Auch auf der Gartenstraße selbst standen erstmals Kirmesattraktionen:

Foto 2: Kirmesbuden auf der unteren Gartenstr., Richtung Am Alten Amt; 07.06.22, vormittags

Das Riesenrad stand zwar an einem seiner insgesamt 3 Standardplätze der letzten Jahre, aber war an dieser Stelle schon länger nicht mehr:

Foto 3: Riesenrad in der mittleren Unnaer Str. in der Unterstadt; 07.06.2022, vor Mittag

Meine diesjährigen Fotos aus dem Riesenrad zeige ich – so bald wie möglich – in der Reihe Aussichtspunkte …

Zum Abschluss für heute gibt es noch einen Blick in die obere Unnaer Str., einem „klassischen Dauerplatz“ der Mendener Kirmes:

Foto 4: Pfingstkirmes auf der oberen Unnaer Str., Richtung Norden; 07.06.22, vormittags

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadt, Mendener Brauchtum abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..