Grenzpunkte 13: neben und unter der Bahnbrücke nach Fröndenberg

Wir sind wieder an Mendens nördlicher Stadtgrenze – die ist im Gegensatz zur Grenze in den anderen Himmelsrichtungen herrlich leicht zu finden, nämlich schlicht in der Flussmitte der Ruhr 🙂  Aber irgendwann kommen auch jene schwierigen, d. h. im Gelände nicht so einfach ausfindig zu machenden Abschnitte der Grenze an die Reihe….dauert aber noch, denn wir sind erst etwa in der Mitte der Nordgrenze.

Beim letzten Mal (Grenzpunkte 12) habe ich sie schon gezeigt, die Brücke der Hönnetalbahn (Unna – Neuenrade) über die Ruhr, und auch im Artikel über die Möhnekatastrophe kam sie vor.
Hier rollt ein Zug der Hönnetalbahn von der Mendener Seite auf die Fröndenberger Seite hinüber:

Zug der Hönnetalbahn auf Ruhrbrücke

Zug der Hönnetalbahn auf der Ruhr-Bahnbrücke zwischen Menden-Schwitten (vorne und rechts) und Fröndenberg (hinten und links); Juli 2012

Und hier ist der Blick vom Mendener Ufer entlang des Bauwerks nach Norden auf Fröndenberg:

Bahnbrücke über die Ruhr  vor Fröndenberg

Bahnbrücke über die Ruhr, vom Mendener Ufer; Blick Richtung Fröndenberg (mit Marienkirche); Juni 2013

Jetzt gehen wir auf der Mendener Seite unter der Brücke hindurch nach Osten = ruhraufwärts:

am Ruhrufer in Menden-Schwitten, unter der Bahnbrücke

am Mendener Ruhrufer, unter der Bahnbrücke; hinten die Straßenbrücke zwischen Menden-Schwitten und Fröndenberg; Juni 2013

Wir können dort schon die nächste Brücke sehen, nämlich die Straßenbrücke der L 679….Wir blicken aber von der anderen Seite der Bahnbrücke erst noch mal zurück nach Westen (flussabwärts):

Ruhr-Bahnbrücke zwischen Menden-Schwitten und Fröndenberg

Bahnbrücke über die Ruhr zwischen Menden-Schwitten (links) und Fröndenberg (rechts); Juni 2013

Und hier noch ein „Brückenschlag“

Zur nächsten Ruhrbrücke geht es beim nächsten Mal auf der Grenzwanderung…..

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Hönnetalbahn, Landschaft Mendens, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s