Hier nun der etwas verspätete nächste Beitrag der Grenzwanderung. Wir sind wieder an Mendens Nordgrenze zur Nachbarstadt Fröndenberg. Aus dem nördlichen Stadtgebiet kann man fast überall auf Fröndenberg blicken, so auch von dieser Stelle an der unteren Heidestraße, etwa 100 m südlich des letzten Punktes der Grenz-/Ruhruferwanderung (s. Grenzpunkte 11):

Blick von der unteren Heidestr. in Menden-Bösperde über die Ruhr (Bildmitte) auf die westliche Innenstadt von Fröndenberg mit der St.-Marien-Kirche; Juni 2013
Etwa 200 m nordöstlich des obigen Fotostandorts mündet die Hönne in die Ruhr, direkt gegenüber von Fröndenberg-Mitte. Das habe ich im Blog schon gezeigt. Deswegen kommt hier die Sicht vom anderen (östlichen) Hönneufer auf die Hönnemündung und in die Mitte der Ruhr, wo die Stadtgrenze verläuft:
Das Bild ist übrigens entstanden einige Monate nach einer großen Renaturierungsmaßnahme, bei der auch die Hönnemündung aufgeweitet wurde, wodurch vorübergehend das kahle Ufer entstanden ist; dazu später mehr…..
Von hier nach Norden sieht man über die Ruhr auf das Fröndenberger Ufer mit dem Haus des Kanu-Clubs Fröndenberg:
Etwas weiter vom Ruhrufer entfernt sieht man , dass ganz in der Nähe des Kanu-Hauses die Bahnbrücke der Hönnetalbahn die Ruhr überquert:
Neben und hinter der Bahnbrücke geht es demnächst weiter an Ruhr und Stadtgrenze entlang…..