Bilderkreisel 63: zwischen Ex-Schlossbrennerei und Neuem Rathaus

In der letzten Station (Nr. 62) des Bilderkreisels waren wir aus dem Südwall, d. h vom äußeren Altstadtring, herausgekommen und an der Mendener Mühle und am Rentschreiberturm vorbei auf das (Neue) Rathaus zugegangen. Wir befinden uns seitdem übrigens nun für eine Weile wieder innerhalb der (Ex-)Stadtwälle. Den Rest des Altstadtrings hole ich aber später noch nach….
Wir gehen jetzt entlang des Südwestflügels des Rathauses auf einen Fußweg:

Neues Rathaus

(Neues) Rathaus Menden, Südwestfügel; links ein Spielplatz, rechts ein Zugang zur Tiefgarage; März 2013

Diesem Rathausflügel gegenüber liegt die Rückseite des ehemaligen Mendener (sogenannten) Schlosses, spätere Schlossbrennerei, über die ich im letzten Kreisel-Beitrag schon einiges geschrieben habe. Man sieht an diesem vielgestaltigen Bau die auffällige Verbindung verschiedenartiger alter und neuer Gebäudeelemente:

Menden, ehem. Schlossbrennerei

ehem. Schlossbrennerei, mit dem vieleckigen Treppenturm aus dem 16. Jh.; vor dem Gebäude Spielplatz mit Wasser-Spielgeräten; Februar 2013

Beim nächsten Mal geht es auf dem Fußweg um das Rathaus-Eck herum….

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s