Bilderkreisel 64: von hinter dem Rathaus bis fast zum Westwall

In der letzten Station des Bilderkreisels (Nr. 63) hatten wir uns ja schon auf den Fußweg neben dem Südwestflügel des (Neuen) Rathauses begeben.
Um die Ecke dieses Flügels geht es auf diesem Weg nach Norden weiter, wo man die Haupt-Zufahrt zum Haupt-Gebäude der Mendener Stadtverwaltung erreicht:

Neues Rathaus, Westwall-Flügel

Neues Rathaus, Westflügel; mit Zufahrt vom Westwall (von links) und Einfahrt in die Rathaus-Tiefgarage; Juni 2013

Tiefgarageneinfahren sind natürlich nicht schön und selten städtebauliche Glanzpunkte. Der Vollständigkeit halber zeige ich sie hier aber trotzdem – immerhin ist sie mit ein bisschen Grün umrahmt – und hinten links im folgenden Bild schimmert ein echter Hingucker im Stadtbild durch, zu dem wir aber erst beim nächsten ‚Kreisel‘ kommen….

Menden, Neues Rathaus, Einfahrt Tiefgarage

Einfahrt in die Rathaus-Tiefgarage; hinten links der Poenigeturm; August 2013

Der aus Anfang der 1980er stammende Verwaltungs-Neubau und die Betonmauern der Einfahrt lassen fast vergessen, dass wir uns (wieder) auf dem inneren Altstadtring bewegen.
Außerdem gibt die Zufahrt zum Rathaus (im vorigen Bild von/nach links) den Blick auf den äußeren Altstadtring in Gestalt des Westwalls frei:

Menden, Ausfahrt Rathaus-Tiefgarage

Ausfahrt der Rathaus-Tiefgarage zum Westwall (querend); gegenüber: Einmündung der Pastor-Quade-Str.; August 2013

Wir wechseln aber beim nächsten Mal noch nicht zurück auf den Wall, sondern gehen zum schon versprochenen Turm…..

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s