Nach den Seitenblicken im letzten ‚Kreisel‘ (Nr. 58) gehen wir diesmal wieder „streng“ den äußeren Altstadtring Mendens entlang. Es geht über den unteren (nördlichen) Abschnitt des Südwalls Richtung Nordwesten, d. h zu Bahnhofstr./unterer Neumarkt:
Dieser Teil der Wallstraßen ist ebenso gepflastert wie die parallele Wasserstraße auf dem inneren Altstadtring. Der untere Südwall hat auch die Altstadt-Laternen und einiges an Straßengrün und gleicht damit den Straßen des inneren Rings:
Auch der Mühlengraben, der altstadt-nächste Obergraben des Flusses Hönne, begleitet hier noch die Wallstraße. Der Blick von hier nach Westen (links) über den Mühlengraben geht auf den Parkplatz der Post und eines Lebensmittelmarktes zur unteren Walramstr.:
In der Gegenrichtung sehen wir Richtung Stadtmitte, u. a. erkennt man hinter Altstadt-Häusern die Turmspitze der Vincenzkirche:
Ein paar Hin- und Verweise zum Schluss:
Den Gesamt-Überblick über den Bilderkreisel gibt es hier…
Im aktuellen Beitrag meines anderen Blogs „Jahrestageszeitenbuch“ gibt es Impressionen vom diesjährigen Hochsommer u. a. in Menden….