Bilderkreisel 39: die Wasserstraße mit Winkeln und Durchblicken

Wir sind wieder im Abzweig der Wasserstraße (wie im „Kreisel“ Nr. 38). Dort gibt es neben Fachwerkhäusern auch einen interessanten Ziegelsteinbau mit Durchfahrt, Innenhof und einem ehemaligen Ladenkokal:

Menden, Wasserstraße

Ost-West-Arm der Wasserstraße, Blick nach Norden; August 2012

Aus der Durchfahrt hat man einen Blick in Hinterhöfe und Gärten der westlichen Altstadt, v. a. auf die Rückseite der Synagogengasse:

Menden, zwischen Wasserstraße und Synagogengasse

von der oberen Wasserstraße auf Synagogengasse und Hochstr; hinten rechts Turm der Vincenzkirche; August 2012

Gehen wir aus diesem Teil der Wasserstraße in westliche Richtung (auf dem obersten Foto nach links), kommen wir zurück zum inneren Altstadtring, der ab dieser Einmündung auch den Namen  Wasserstraße (davor/südlich davon: Vinzenzstr.) trägt. Die Wasserstraße ist also eine mehrarmige Altstadtstraße, ähnlich wie die Brandstr.
Woher kommt nun der Name „Wasserstraße“? Die Straße liegt nicht direkt an einem Gewässer und sie ist schon gar kein schiffbarer Verkehrsweg 😉
Der Name wird zurückgeführt auf die hochwassergefährdete Lage dieses niedrigen Bereichs der Altstadt, der schon mal vom Wasser des nicht weit entfernten Hönne-Flusses getroffen wurde.
Auf dem folgenden Bild ist der rechtwinklige Übergang der beiden Abschnitte der Wasserstraße zu sehen:

Menden, Wasserstraße

vom Ost-West-Arm der Wasserstraße (vorne) auf den Süd-Nord-Arm (hinten nach rechts abzweigend, zum Altstadtring gehörend); März 2013

Zum Ende dieses Bilderkreisel-Beitrags möchte ich noch hinweisen auf meine neue Übersicht aller Stationen dieser Serie, die ich als Blog-Seite angelegt habe.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s