66 Jahre kornblumenblauer Karneval in Menden – und noch viel älterer Teufelsturm

Ein Jubiläum mit karnevalstypischer Jahreszahl feiert in diesem Jahr (besser: in dieser Session) die Mendener Karnevalsgesellschaft (MKG) Kornblumenblau: 66 Jahre.

Sie hat ihren Sitz in einem alten Turm der historischen Mendener Stadtbefestigung, dem Teufelsturm (kam ja schon im Bilderkreisel vor).
Ich habe hier zur Abwechslung ein Foto des Turms von der Rückseite, vom Ostwall aus:

Menden, vom oberen Ostwall auf Rückseite des Teufelsturms

vom oberen Ostwall auf Rückseite des Teufelsturms (mit dem Heim/Museum der Westfälischen Fastnacht); März 2013

Mehr zur Historie des Turms (und Mendens insgesamt) hat die MKG auch auf ihrer Webseite.

Gefeiert wir aber an den tollen Tagen im Zelt, das vor dem (Neuen) Rathaus aufgebaut wird:

Menden, Rathausplatz mit Karnevalszelt

unterer Südwall (vorne), mittlere Bahnhofstr. und Rathausplatz mit Karnevalszelt; links Rentschreiberturm, hinten links Evang. Heilig-Geist-Kirche, hinten (Neues) Rathaus; 28.02.14

Innenansichten vom Zelt(treiben) und zum Tulpensonntagsumzug gibt es zuhauf im Netz, hier einige Links:

Hier weitere interessante Links zum Mendener Karneval:

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Mendener Brauchtum abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s