Karneval in Menden

Menden ist eine kleine Karnevalshochburg im nördlichen Sauerland. Immerhin beherbergt seine Altstadt im Teufelsturm das Karnevalsmuseum für die Westfälische Fastnacht. Außerdem gibt es einen großen Umzug am Tulpensonntag.
Dass die „Fünfte Jahreszeit“ hier stärker ausgeprägt ist als in der westlich und nördlich angrenzenden Umgebung (Gebiet der früheren und protestantischen Grafschaft Mark), hat sicher mit der Zugehörigkeit Mendens zum sog. Kurkölnischen Sauerland (Gebiet des ehem. kurkölnischen und katholischen Herzogtums Westfalen) zu tun.
Menden (und der Rest des Kurkölnischen Sauerlandes) ist also in dieser – und in mancher anderer- Hinsicht eine Art „Kölsche“ Insel mitten in Westfalen…..

Weil alles rund um Karneval andere viel besser könnnen als ich, gibt es in diesem Post nur einige entsprechende Links:

Ach ja, beinahe vergessen: helau! 😉

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Mendener Brauchtum abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s