Bilderkreisel 54: oberer Südwall – schmale Verkehrsader mit Kneipe, Kiosk, Bushaltestelle und Bäumen

Im letzten ‚Kreisel‘ (Nr. 53) konnten wir schon hinüber schauen, nun gehen wir hinein in den Südwall, auf dem sich unser Gang über den äußeren Altstadtring Mendens fortsetzt.
Von allen vier Wallstraßen hat der Südwall die meisten Straßenbäume. An der Ecke zur Kolpingstraße, der südlichen Verlängerung der Hauptstraße, steht auch gleich passend dazu die Traditionskneipe „Am Dicken Baum“ :

Menden, oberer Südwall

oberer Südwall mit Kneipe/Bar „Am Dicken Baum“ (links); August 2012

Den ursprünglichen, ganz dicken namengebenden Baum gibt es allerdings nicht mehr…

Obwohl der Südwall sehr schmal, eine Einbahnstraße und ziemlich begrünt ist, dient er dennoch als wichtige Ader des innerstädtischen Verkehrs. Weil die Hauptstraße für Durchgangsverkehr gesperrt ist, wird ein großer Teil des Verkehrs über die Wallstraßen geführt. Auch die wichtigsten Buslinien laufen hier entlang und am oberen Südwall befindet sich eine der citynahen Bushaltestellen. Sie selbst ist zwar nur spärlich ausgestattet; dafür gibt es direkt daneben immerhin einen Kiosk, der wiederum an ein Haus mit reich geschmückter Dachterrasse „angedockt“ ist:

Menden, oberer Südwall

oberer Südwall, Nordseite; mit Bushaltestelle, Kiosk und Stichstraße zur Vinzenzstr. (rechts); hinten halbrechts: Turm des Vincenz-Altenheims; Juni 2013

Außerdem besteht hier eine kurze Stichstraße zur Vinzenzstr. und damit zum inneren Altstadtring, der ja immer genau parallel zu den Wällen verläuft……aber das sagte ich – glaube ich – schon öfter 😉

Alle Stationen des Bilderkreisels gibt es hier in der Übersicht…..

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s