Bilderkreisel 14: auf die (alte) Verkehrsachse Hauptstraße

Die beiden zuletzt gezeigten Straßen aus dem Bilderkreisel, nämlich Brandstraße und Gerberstraße, münden an ihren westlichen Enden in die Hauptstraße.
Gehen wir durch die „Häuserschlucht“ der Gerberstraße   hindurch und drehen uns nach rechts, dann haben wir folgenden Blick in die obere Hauptstraße:

Menden, obere Hauptstraße, Ecke Hochstraße

obere Hauptstraße, Richtung Nordwest; links die Hochstr., rechts Ecke Brandstr.; Juni 2012

Die Hauptstraße ist noch heute die Achse der Altstadt. Sie war aber auch über viele Jahrhunderte die wichtigste Verkehrsader Mendens. Hierüber lief der gesamte Verkehr in die Stadt hinein und wieder hinaus. Man merkt es heute kaum noch, aber bis 1985 verliefen die beiden Bundesstraßen  B 7 und B 515 über die Hauptstraße, also mitten durch die Innenstadt!
Erst nach Fertigstellung der Umgehungsstraße Westtangente wurde die Hauptstr. von einem durch Autos überlasteten Verkehrsweg zurückgebaut zu einer verkehrsberuhigten Zone mit Vorrang für Fußgänger.
Mehr zur Hauptstraße gibt es in späteren Beiträgen…..

Nachtrag: alle bisherigen Fotos des Bilderkreisels gibt es jetzt auch hintereinander und ohne „Gerede“ (Text) hier in einem eigenen Album.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, damals und heute abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bilderkreisel 14: auf die (alte) Verkehrsachse Hauptstraße

  1. Pingback: Bilderkreisel 19: vom Markt zum Neumarkt | Menden/Sauerland – Stadt und Landschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s