Wir sind hier im Blog länger nicht mehr an Mendens Haupt-Fluss, der Hönne, gewesen….
Nun geht es aber wieder an den Fluss im Stadtteil Lendringsen. Die Hönne rauscht hier am Park des alten Gutes Rödinghausen vorbei. Wir erinnern uns: im Kalkwerke-Ortsteil Ober-Rödinghausen waren wir schon….
Der Park ist ziemlich schmal, die Gutsgebäude von hier leider nicht zu sehen (Bilder sollen aber später von und an anderer Stelle folgen), stattdessen sehen wir hinter den Bäumen ein Hochhaus an der Lendringser Straße Fischkuhle:

von der Brücke zwischen Hüingsen und Lendringsen über die Hönne auf den Park des Gutes Rödinghausen; dahinter eines der Hochhäuser an der Straße Fischkuhle; April 2008
Die „Fischkuhle“ führt mit einer Brücke über die Hönne und verbindet Lendringsen-Mitte mit dem Ortsteil Hüingsen. Richtung Süden kann man direkt in den Park blicken:

von der Brücke an der Fischkuhle in Lendringsen auf die Hönne und den Park des Gutes Rödinghausen; April 2008
Von der Brücke Richtung Norden sieht man – im Sommer – vor lauter (Ufer-)Bäumen sonst nicht viel 😉
Dabei ist auf der westlichen (linken) Seite eine Fernstraße und auf der östlichen (rechten) Seite eine Schule sehr nah am Fluss dran…..
Beim nächsten Gang entlang der Hönne sind wir wieder im Norden am Unterlauf, beim übernächsten geht es hier in Lendringsen weiter.
Alle bisherigen Stationen dieser Gewässerwanderung und die meisten Artikel der meisten Serien des Blogs gibt es im Inhaltsüberblick….