Fluss- und bachwärts durch Menden 14: die Hönne an der Fischkuhle zwischen Park und wildem Ufergrün

Wir sind hier im Blog länger nicht mehr an Mendens Haupt-Fluss, der Hönne, gewesen….
Nun geht es aber wieder an den Fluss im Stadtteil Lendringsen. Die Hönne rauscht hier am Park des alten Gutes Rödinghausen vorbei. Wir erinnern uns: im Kalkwerke-Ortsteil Ober-Rödinghausen waren wir schon….

Der Park ist ziemlich schmal, die Gutsgebäude von hier leider nicht zu sehen (Bilder sollen aber später von und an anderer Stelle folgen), stattdessen sehen wir hinter den Bäumen ein  Hochhaus an der Lendringser Straße Fischkuhle:

Menden-Lendringsen, Hönne an der Fischkuhle

von der Brücke zwischen Hüingsen und Lendringsen über die Hönne auf den Park des Gutes Rödinghausen; dahinter eines der Hochhäuser an der Straße Fischkuhle; April 2008

Die „Fischkuhle“ führt mit einer Brücke über die Hönne und verbindet Lendringsen-Mitte mit dem Ortsteil Hüingsen. Richtung Süden kann man direkt in den Park blicken:

Menden-Lendringsen; Hönne bei Gut Rödinghausen

von der Brücke an der Fischkuhle in Lendringsen auf die Hönne und den Park des Gutes Rödinghausen; April 2008

Von der Brücke Richtung Norden sieht man – im Sommer – vor lauter (Ufer-)Bäumen sonst nicht viel 😉
Dabei ist auf der westlichen (linken) Seite eine Fernstraße und auf der östlichen (rechten) Seite eine Schule sehr nah am Fluss dran…..

Menden-Lendringsen; Hönne nahe der Fischkuhle

Hönne nördlich (flussabwärts) der Brücke an der „Fischkuhle“ in Lendringsen; Juni 2013

Beim nächsten Gang entlang der Hönne sind wir wieder im Norden am Unterlauf, beim übernächsten geht es hier in Lendringsen weiter.

Alle bisherigen Stationen dieser Gewässerwanderung und die meisten Artikel der meisten Serien des Blogs gibt es im Inhaltsüberblick….

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Mendener Ortsteile abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s