Bilderkreisel 53: unterster Ostwall und Blick in die oberste Hauptstraße

Im letzten ‚Kreisel‘ (Nr. 52) waren wir in das unterste Stück des Ostwalls eingebogen. Es geht hier nach Südwest in Richtung Hönne; deshalb geht es auf diesem Wallabschnitt weiter bergab, allerdings nur noch mit sehr geringem Gefälle.
Auf der Nordseite der Straße, d. h. zum inneren Altstadtring hin, stehen einige Fachwerkhäuser, eins davon mit einem Café:

Menden, am Ostwall

unterer Ostwall, Fachwerkhäuser an der Straßen-Nordseite; November 2012

Dazwischen „duckt“ sich ein Zwerghaus, das zuletzt eine Versicherung beherbergte.

Weiter abwärts mündet der Ostwall auf die Innenstadtachse, die sich an dieser Stelle aufteilt zwischen Hauptstraße (Nord) und Kolpingstr. (Süd). Und geradeaus geht der innere Altstadtring in Gestalt des Südwalls weiter:

Menden, Ostwall/Hauptstr./Südwall

unterster Ostwall mit Kreuzung Hauptstr. (rechts), Südwall (geradeaus) und Kolpingstr. (links); August 2012

Während der untere Ostwall kaum Straßengrün hat, beginnt der obere Südwall mit vielen Bäumen.
Wir aber blicken vorher noch von der Kreuzung in die südliche Hauptstraße (auf dem vorigen Bild nach rechts), wo sich das obere Ende der Fußgängerzone (bzw. des verkehrsberuhigten Bereichs) befindet:

Menden, oberes Ende der Hauptstr.

vom Ausgang des unteren Ostwalls in das obere (südliche) Ende der Hauptstraße (und der Fußgängerzone); Juni 2013

Dort sehen wir in nur ca. 50 m Entfernung vom Ausgang der Hauptstr. den Übergang des inneren Altstadtrings von der Pastoratstr. in die Vincenzstr., wo wir ja auch schon waren…

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s