Bilderkreisel 176: Blumendreieck und Park an der Heilig-Geist-Kirche

Schon in den letzten Stationen des Bilderkreisels habe ich innerstädtische Grünflächen (v. a. das Arboretum) am Westrand der Mendener Innenstadt gezeigt. Es folgt weiteres Grün in Citynähe …

Wir stehen – wie bereits  in Station Nr. 131 – am unteren (nördlichen) Ende der Walramstraße und blicken auf die stadtbildprägende Kreuzung mit Bahnhofstr., Bodelschwinghstr. und Westwall:

385-IMG_3202

Foto 1: von unterster Walramstr. auf Kreuzung Bahnhofstr.(von links)/Bodelschwinghstr. (halblinks bzw. geradeaus/Westwall (halbrechts) mit Heilig-Geist-Kirche; März 2015

Auf Foto 2 sind drei Grünflächen zu sehen: das Blumendreieck auf der Straßeninsel, den kleinen Park vor der evang. Heilig-Geist-Kirche und den – auch nur kleinen  – Park auf der Kleinen Hönneinsel (ganz links am Bildrand).

Auf dem nächsten Bild blicken wir vom unteren Westwall auf die 3 Grünflächen:

Bodelschwinghstr. / Westwall, Blumendreieck und Heilig-Geist-Kirche-Park

Foto 2: Bodelschwinghstr. (links) / Westwall, Blumendreieck und Heilig-Geist-Kirche-Park; April 2013

Nun gibt es einen weiteren Perspektivwechsel, nämlich mit der Sicht von Westen, d. h .von der oberen Bodelschwinghstr., auf den Durchstich zum Westwall:

zwischen Blumendreieck und Heilig-Geist-Park und Westwall

Foto 3: zwischen Bodelschwinghstr. (vorne),  Blumendreieck  (rechts) , Heilig-Geist-Park und Westwall; November 2011

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Flora und Fauna, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s