Zuletzt sind wir im Bilderkreisel das bisher längste Stück entlang einer Achse gegangen, ohne irgendwo abzuzweigen. Das ändert sich diesmal, denn irgendwann müssen wir schließlich wieder in eine „Kreisbahn“ kommen 😉
Wir biegen aus der Bodelschwinghstraße nach rechts (Osten) in den untersten Abschnitt der Märkischen Straße ein. Diese gehört zum innenstadtnächsten Teil der Bundesstraße B7 und führt hier zwischen gewerblich genutzten Gebäuden hindurch:

Foto 1: Märkische Str. (B 7) (links)/ Bodelschwinghstr.; altes Fabrik-Gebäude Fa. Grohe links; Mai 2016
Auf der linken (Nord-)Seite der Märkischen Straße steht das ehem. Verwaltungsgebäude der ehemaligen Mendener Armaturenfabrik Grohe, die inzwischen knapp jenseits der Stadtgrenze in Hemer angesiedelt ist. Halbrechts-hinten auf Foto 1 können wir in den begrünten Innenhof des Seniorenwohnzentrums blicken.
Zwischen diesem und der B 7 steht das ehemalige Hauptgebäude der Mendener Stadtwerke, in dem heute u. a. eine Anwaltskanzlei untergebracht ist, hier von der anderen Straßenseite aus gesehen:

Foto 2: Ecke Märkische Str. / Bodelschwinghstr. mit Ex-Stadtwerken (links) und Seniorenwohnanlage; März 2007
Zum Schluss zeige ich die untere Märkische Str. aus der Gegenrichtung und von oben, nämlich aus dem Riesenrad der Mendener Pfingstkirmes 2013:
Klasse… Riesenrad-Perspektive 😊
Stimmt!
Besonders weil das nicht der Stammplatz des Mendener Kirmes-Riesenrads ist, sodass man diesen Ausblick nicht allzu oft hat …
Der Rundbau gefällt mir gut.
Hinten auf Foto 1 und ganz vorne (teilweise) auf Foto 3 gibt es auch noch einen halbrunden Bau, der quasi dem Verlauf der dortigen Einmündung folgt.