Grenzpunkte 42: zwischen Niederoesbern und Lüerwald

Schon fast ein Vierteljahr her ist mein letzter Beitrag im Menden-Blog, der bisher letzte Abschnitt der Grenzwanderung rund um Menden erschien im letzten Herbst.

Deshalb wird es nun Zeit für eine Fortsetzung ..

Auf der Wanderung entlang von Mendens Stadtgrenze geht es wieder in den Nordosten des Stadtgebietes in den Ortsteil Niederoesbern. Recht nah an der Grenze verläuft dort der Rundwanderweg um Oesbern:

P1120248_v1
Foto 1: zwischen der Flur Lehmendohl und dem Oesberbach bei Niederoesbern, am Rundwanderweg um Oesbern; Blick nach Südost; am Waldrand links verläuft die Stadtgrenze; Oktober 2012

Die Grenze zur Stadt Arnsberg ist hier der Oesberbach, die zugleich Kreisgrenze zwischen dem Märkischen Kreis (MK) und dem Hochsauerlandkreis (HSK) ist.

Auf dem nächsten Bild geht es näher an den Bach und damit an die Grenze heran:

Oesberbach zwischen Lehmendohl und unterem Krähbrink bei Niederoesbern
Foto 2: am Oesberbach (links entlang des Waldrands) zwischen Lehmendohl und unterem Krähbrink bei Niederoesbern; Oktober 2012

Wenige hundert Meter weiter südlich und bachaufwärts kommt der unbefestigte Feldweg bis an den Oesberbach heran, sodass wir erstmals in diesem Beitrag den Bach selbst – und damit die Stadt-/Kreisgrenze – sehen:

Bach am unteren Rennweg (nördlich davon); unterhalb Rohlande (links)
Foto 3: Oesberbach am unteren Rennweg (nördlich davon) bei Niederoesbern; Blick bachabwärts; links die Mendener Seite, rechts (östlich) die Arnsberger Seite; Oktober 2014

Weil ab der Stelle aus Foto 3 die Grenze zwar weiter im Bach, aber nicht mehr entlang des Waldrandes – sondern mitten durch Wald – weiterläuft, zeige ich noch einmal eine Aussicht von Westen auf die Waldrand-Stadtgrenze mit Blick über die Oesberner Felder auf den Lüerwald:

vom Josef-Jenne-Weg nach Osten zum Oesberbach
Foto 4: von Niederoesbern (Menden) nach Osten auf den Lüerwald (Arnsberg) mit dem Oesberbach davor; die roten Pfeile zeigen (von links nach rechts) ungefähr den Weg am Waldrand zwischen Foto 1 und 3 ; Oktober 2014

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Geographisches, Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.