Pfingsten in Menden ohne Kirmes

Wegen der  Corona-Pandemie ist die traditionelle Mendener Pfingstkirmes in diesem Jahr erstmals seit – soweit ich weiß – den 1940er Jahren (Krieg/Nachkriegsjahre) ausgefallen.

Zum ersten Mal konnten und mussten die Mendener ihre Innenstadt an den Pfingstfeiertagen also ohne den sonst üblichen Rummel erleben. Nur so konnte es an der Bahnhofstraße, einem der Hauptzugänge in die Altstadt und auf die Kirmes, an einem Pfingstsonntagmittag so menschenleer sein:

Foto 1: untere Bahnhofstr. mit Mühlengraben (links), Blumendreieckskreuzung und Bahnhof (hinten Mitte), am Pfingstsonntagmittag 2020

Statt Fahrgeschäften und Buden standen auf dem Neumarkt vor dem (Neuen) Rathaus nur PKW:

Foto 2: Neumarkt mit dem (Neuen) Rathaus (rechts oben: Balkon des Ratssaals) von der Bahnhofstr. aus am Pfingstsonntagmittag 2020

Im Herzen der Stadt, am Markt im Umfeld von Altem Rathaus und Vincenzkirche, waren bestenfalls so viele Menschen anzutreffen wie an einem (fast) normalen Sonntag:

Foto 3: von oberer Bahnhofstr. mit kreuzender Hauptstr. auf den Marktplatz mit Vincenzkirche und Altem Rathaus (halb-hinten, links); Pfingstsonntagmittag 2020

Als (ziemlich) kleiner Ersatz – für Schausteller und Kirmesfreunde – wurde ein Kirmes-Markt auf dem am Nordrand der Unterstadt liegenden Parkplatz zwischen Werler Str. und Hönnenwerth veranstaltet:

Foto 4: Kirmes-Drive-in-Markt in Menden auf dem Ex-Grohe-Parkplatz, westliche Hälfte; Pfingstsonntagmittag 2020

Foto 5: Kirmes-Drive-in-Markt in Menden auf dem Ex-Grohe-Parkplatz, östliche Hälfte (neben Werler Str.); Pfingstsonntagmittag 2020

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bahnhof Menden, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.