Bilderkreisel 238: auf die Höhen des beschulten Pellenbergs

Schon in der letzten – leider schon wieder länger zurückliegenden – Station des Bilderkreisels waren wir auf den Pellenberg, den Berghang östlich/nordöstlich der Mendener Innenstadt,  gelangt. Vom Schwitter Weg „springen“ wir nun zur östlich und hangaufwärts gelegenen oberen Dechant-Röper-Str. und blicken dort hinüber nach Norden zum nächsten Hügel, der Kleinen Haar:

Foto 1: Blick von oberer Dechant-Röper-Str. auf westliche Kleine Haar; August 2013

Etwas südlich – und höher – davon treffen wir auf die beiden privaten bzw. kirchlichen Schulen Mendens, zunächst das Placida-Viel-Kolleg (oder kurz: Placidaschule), architektonisch ein schlichter Zweckbau, inhaltlich ein Berufskolleg für soziale Berufe:

Foto 2: Placidaschule auf dem Pellenberg; Oktober 2007

In direkter Nachbarschaft liegt das Walburgis-Gymnasium (Lyceum) desselben Schulträgers, das ich  schon in der Kreiselstation 193 vorstellte:

Foto 3: Walburgisgymnasium/Lyzeum von der Placidaschule aus gesehen; April 2010

Zum Schluss blicken wir vom Pellenberg auf und über die Placidaschule nach Westen:

Foto 4: vom Kalverschnack (Straße) auf/über Placidaschule nach Westen; November 2007

 

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Kirchen und Kapellen, Schulen & Co. abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 238: auf die Höhen des beschulten Pellenbergs

  1. puzzleblume schreibt:

    Etwas für den zweiten Blick. Das Foto von der Placida-Viel-Schule ist dir trotz der vorgegebenen Schlichtheit des Gebäudes durch die Spiegelungen des blauen Himmels in den Fenstern gut gelungen.

    • zalp schreibt:

      Danke fürs Fotolob, zumal fast 13 Jahre nach der Aufnahme 🙂
      Das Goldene-Oktober-Wetter mit seiner eh immer tollen Wirkung und Stimmung hatte großen Anteil am (doch noch) Gelingen des Bildes.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.