Schon in der letzten – leider schon wieder länger zurückliegenden – Station des Bilderkreisels waren wir auf den Pellenberg, den Berghang östlich/nordöstlich der Mendener Innenstadt, gelangt. Vom Schwitter Weg „springen“ wir nun zur östlich und hangaufwärts gelegenen oberen Dechant-Röper-Str. und blicken dort hinüber nach Norden zum nächsten Hügel, der Kleinen Haar:
Etwas südlich – und höher – davon treffen wir auf die beiden privaten bzw. kirchlichen Schulen Mendens, zunächst das Placida-Viel-Kolleg (oder kurz: Placidaschule), architektonisch ein schlichter Zweckbau, inhaltlich ein Berufskolleg für soziale Berufe:
In direkter Nachbarschaft liegt das Walburgis-Gymnasium (Lyceum) desselben Schulträgers, das ich schon in der Kreiselstation 193 vorstellte:
Zum Schluss blicken wir vom Pellenberg auf und über die Placidaschule nach Westen:
Etwas für den zweiten Blick. Das Foto von der Placida-Viel-Schule ist dir trotz der vorgegebenen Schlichtheit des Gebäudes durch die Spiegelungen des blauen Himmels in den Fenstern gut gelungen.
Danke fürs Fotolob, zumal fast 13 Jahre nach der Aufnahme 🙂
Das Goldene-Oktober-Wetter mit seiner eh immer tollen Wirkung und Stimmung hatte großen Anteil am (doch noch) Gelingen des Bildes.