Grenzpunkte 40: drei Holzbrücken über den Wimberbach

Auf unserer Wanderung entlang der Stadtgrenze von Menden waren wir zuletzt am Schnittpunkt der drei Kreise MK/SO/HSK nahe dem Mendener Ortsteil Niederoesbern. Von dort geht es zu einer natürlichen Grenze, nämlich dem Mittellauf des Wimberbachs, der hier die Grenze zwischen Menden und Arnsberg markiert:

Foto 1: Holzsteg über den Wimberbach an der alten Furt nahe Lütkenheide; vorne Mendener Stadtgebiet, hinten Arnsberger; Oktober 2012

Der Wimberbach ist an dieser Stelle gleichzeitig Grenze zwischen dem Märkischen Kreis (MK) und dem Hochsauerlandkreis (HSK).

Bachaufwärts folgen in kurzen Abständen weitere hölzerne Brücken, welche für den großen Rundwanderweg um Oesbern angelegt wurden:

Foto 2: Holzsteg über den Wimberbach wenige hundert Meter südlich des Steges aus Foto 1; Blick vom Arnsberger Ufer hinüber auf die Mendener Seite (Flur Lehmendohl bei Niederoesbern); 30. April 2017

Noch einmal etwa im gleichen Abstand wie zwischen den ersten beiden Brückchen erreichen wir über den Rundwanderweg den nächsten Übergang am Wimberbach, hier im Blick zurück:

Foto 3: Holzsteg über den Wimberbach wenige hundert Meter südlich des Steges aus Foto 2; Blick vom Mendener Ufer hinüber auf die Arnsberger Seite; 30.04.2017

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Stadtgrenze, Wald in Menden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.