Bilderkreisel 236: vom Hofeskamp zu den Dichterstraßen

In der letzten „Kreiselstation“ waren wir über das Gelände der Berufsschulen zur östlich und oberhalb davon gelegenen Straße Hofeskamp gelangt.  Von dort gehen Fußwege bzw. kleine Anliegerstraßen nach Osten den Hang hinauf  zu den noch weiter oberhalb verlaufenden Wohnstraßen, welche hier die Namen einiger der großen deutschen Dichter tragen:

Fußweg Schillerstr. - Hofeskamp

Foto 1: Blick entlang der kleinen Seiten-/Querstraßen zwischen Hofeskamp (hinten-unten, querend, mit Leitplanke), Schillerstraße (Mitte, querend) und Lessingstraße („im Rücken“, außerhalb des Bildes); April 2008

Von der Schillerstr. hat man nach Süden (auf Foto 1 nach links) die Aussicht über die Walburgisstr. zu den Mendener Saalbetrieben auf der Wilhelmshöhe:

von Schillerstr. über Walburgisstr. auf Wilhelmshöhe

Foto 2: Blick von der Schillerstr. über die Walburgisstr. auf die städt. Saalbetriebe Wilhelmshöhe in Menden; November 2007

Eine weitere „Straßenetage“ höher finden wir uns dann auf der Lessingstraße wieder und blicken diesmal nach Norden über die Kreuzung mit der Körnerstraße (benannt nach Theodor Körner) zur Bachstraße (nicht nach einem Dichter benannt ..) hinunter:

untere Lessingstr. / Körnerstr. / Bachstr.

Foto 3: entlang der unteren Lessingstr. über die vorn querende Körnerstr. zur Bachstr., weiter über das Lahrbachtal zur Stiftstr.; ganz hinten: Teile der Nachbarstadt Fröndenberg; November 2007

 

 

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.