Bilderkreisel 226: Hönneinsel mit Ufermauer und Kleinparkgarten

Im Bilderkreisel waren wir zuletzt mitten auf der Großen Hönneinsel angelangt, wo die kleine Straße Am Wasserrad in Nord-Süd-Richtung verläuft. Zwischen dieser Straße und der Hönne befindet sich der kleine Park (oder Garten) der benachbarten Seniorenwohnanlage, hier auf einem Bild aus der Bauzeit:

Foto 1: Park/Garten der Integra-Seniorenwohnanlage auf der Großen Hönneinsel; links die Ufermauer zur Hönne; rechts Straße Am Wasserrad und Medizin. Zentrum (Ärztehaus); März 2014

Zum Fluss hin ist die „Insel“ durch eine meterhohe Ufermauer abgegrenzt, davor  (bzw. darunter) wurde direkt neben dem Wasser ein Ufer-Fußweg angelegt:

Foto 2: Große Hönneinsel mit Ufermauer, Treppe und Uferweg; links (westlich) der Hönne die Untere Promenade; März 2014

Wir wenden uns wieder nach rechts (Osten) und gehen über die Straße Am Wasserrad nach Norden zum Eingang des privaten Parkgartens:

Foto 3: Straße Am Wasserrad mit Eingang zum Parkgarten der Integra-Senioren-Wohnanlage; Dezember 2017

Zu guter Letzt zeige ich „als Zusammenfassung“ wieder den Blick zurück, also gegen die „Kreiselrichtung“:

Foto 4: entlang der Hönneinsel-Ufermauer mit Blick nach Süden (hönneaufwärts); März 2014

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Gewässerwanderung, Innenstadt, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Bilderkreisel 226: Hönneinsel mit Ufermauer und Kleinparkgarten

  1. puzzleblume schreibt:

    Schön, dass man da eine kleine Anlage eingerichtet hat, für die Senioren.

    • zalp schreibt:

      Ja, das kommt auch sehr gut an.
      Kaum noch vorstellbar, dass diese Stelle bis etwa vor 15 Jahren noch inmitten einer großen Fabrik (Fertigungshalle) lag ….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.