Bilderkreisel 223: von Kleiner Hönneinsel zur Fußgängerbrücke Richtung Große Hönneinsel

Im ‚Kreisel‘ sind wir wieder (und noch) auf der Kleinen Hönneinsel zwischen Flussbett und Obergraben („Mühlengraben“) der Hönne. Wir bewegen uns flussabwärts, d. h. nach Nordwesten über den Fußweg des Hönneparks auf die erst wenige Jahre alte Brücke zur großen „Schwesterinsel“ (Große Hönneinsel):

Foto 1: unteres Ende der Kleinen Hönneinsel mit Mühlengraben-Brücke, Wasserrad, Hönne und Unterer Promenade (links); März 2013

Von dieser Stelle aus blicken wir noch einmal zurück auf die Kleine Hönneinsel mit dem Hönnepark:

Foto 2: von der Mühlengraben-Brücke am Wasserrad nach Süden (hönneaufwärts) in den Park auf der Kleinen Hönneinsel; November 2017

In „Kreiselrichtung“ schließlich treten wir auf die Fußgängerbrücke, welche über den untersten Abschnitt des Mühlengrabens führt und damit die beiden Hönneinsel verbindet:

Foto 3: Fußgängerbrücke am Wasserrad (dies ist Mitte links zu erkennen) über den untersten Mühlengraben zur Großen Hönneinsel; November 2017

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Gewässerwanderung, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 223: von Kleiner Hönneinsel zur Fußgängerbrücke Richtung Große Hönneinsel

  1. puzzleblume schreibt:

    Es sieht so aus, als hätte man an einer etwas älteren Brücke mit Gabbionen nachgerüstet – weshalb? Auf den Fotos wirkt es zumindest so, als hätte es „Irrläufer“ gegeben.

    • zalp schreibt:

      Ja, auf dem ersten Blick sieht das so aus.
      Die aktuelle Brücke ist aber die erste an dieser Stelle. Auf der anderen Seite (heutige „Große Hönneinsel“) stand jahrzehntelang eine Fabrik, der Weg über die Kleine Hönneinsel war Sackgasse.
      Demnächst will ich etwas zur Entwicklung der beiden „Hönneinseln“ in der Vorher-Nachher-Reihe bringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.