Fluss- und bachwärts durch Menden 41: Hönne an der Mollebrücke

Wir kommen bei der Wanderung entlang von Mendens Hauptfluss Hönne diesmal wieder von Norden und gehen weiter Richtung Stadtzentrum. Nach einem längeren brückenlosen Flussabschnitt kommen wir nun an eine  überquerbare Stelle der Hönne. Es ist die regelmäßig nur für Fuß- und Radverkehr freigegebene Molle-Brücke, die ich hier vom nordwestlich angrenzenden Steilhang fotografiert habe:

Foto 1: Hönne und Molle-Brücke von oben (von Nordwesten); März 2005

Ein anderer Blick von oben zeigt die Regenwasserrinne von der Siedlung an der Von-Lüninck-Str. hinab zur Hönne:

Foto 2: Regen-Ablaufrinne am Molle-Hang über der Hönne und der Molle-Brücke (rechts); April 2013

Nun wechseln wir „nach unten“ auf die Brücke selbst und sehen nach Süden, d. h. flussaufwärts, mit u. a. dem „offiziellen“ Hönne-Pegel auf dem westlichen Ufer:

Foto 3: von der Mollebrücke nach Süden auf die Hönne; rechts der Hönne-Pegel; November 2007

Auf Bild 3 führte die Hönne schon überdurchschnittlich viel Wasser. Aber 3 Jahre später (und genau heute vor 7 Jahren) hatte die Hönne richtig Hochwasser, sodass die Molle-Brücke nur knapp der Überspülung entkam:

Foto 4: Hochwasser der Hönne unter der Molle-Brücke am Nachmittag des 13. November 2010

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Wetterfolgen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fluss- und bachwärts durch Menden 41: Hönne an der Mollebrücke

  1. puzzleblume schreibt:

    Solche lange in einem bestimmten Normalzustand gewohnten Brücken im Hochwasser zu sehen, wirkt immer nochmal intensiver, als wenn man dort fremd wäre, habe ich neulich bei uns festgestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s