Bilderkreisel 221: Kleine Hönneinsel mit unterstem Mühlengraben und rätselhalfter Stahlskulptur

Im ‚Kreisel‘ waren wir zuletzt auf die Kleine Hönneinsel in der Nähe der Bahnhofsbrücke und zwischen Hönne und Mühlengraben gelangt. Hier ist der Blick vom oberen Fußweg Richtung Nordwesten (hönneabwärts) in den dortigen kleinen Park:

Foto 1: vom oberen Ende des Fußwegs auf der Kleinen Hönneinsel Richtung Nordwesten; hinten Fachmarktzentrum auf ehem. Güterbahnhofgelände; März 2014

Im Westen (links auf  Foto 1) ist die „Insel“ von der Hönne eingerahmt, im Osten/cityseitig vom untersten Abschnitt des Mühlengrabens:

Foto 2: unterster Mühlengraben neben Kleiner Hönneinsel (links) und Bodelschwinghstr. rechts; Dezember 2011

In der Mitte der Kleinen Hönneinsel ist schon seit Jahrzehnten ein Kunstwerk, eine Stahlskulptur, aufgestellt:

Foto 2: Mitte der Kleinen Hönneinsel mit Stahlskulptur; hinten Brücke zur Großen Hönneinsel; März 2014

Bis heute konnte ich leider nicht herausfinden, wie das Kunstwerk heißt, und ich bin nicht sicher, was es darstellen soll. Wenn ich mal was darüber gehört und gelesen habe, war/ist von einem (schwungvollen) Pfeil die Rede … könnte auch passen, finde ich:

Foto 4: Stahlskulptur „Pfeil“ (?) auf der Kleinen Hönneinsel; dahinter die Hönne und die Untere Promenade; April 2015

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Gewässerwanderung, Innenstadt, Kunstwerke in Menden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Bilderkreisel 221: Kleine Hönneinsel mit unterstem Mühlengraben und rätselhalfter Stahlskulptur

  1. puzzleblume schreibt:

    Wäre man boshaft, würde man meinen, das initiale Vorbild für die Skulptur sei eine Büroklammer.

  2. ellen schreibt:

    Diese moderne Skulptur wirkt auch wie eine Wippe,als würde der Pfeil ab und zu in eine andere Richtung zeigen.
    Gute Nacht 🙋

    • zalp schreibt:

      Den „Rostpfeil“ zu wippen oder umzudrehen habe ich noch nicht versucht, lasse ich auch besser bleiben 😉
      Dir auch eine gute Nacht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.