Wir haben im ‚Kreisel‘ die Brücke der Bahnhofstraße über die Hönne (Bahnhofsbrücke) erreicht. Von dort blicken wir über die Kreuzung mit der Walramstr. und der Bodelschwinghstr. hinüber zur eigentlichen Bahnhofstr. und zur Alt- und Innenstadt:

Foto 1: vom östlichen Ende der Bahnhofsbrücke auf die Kreuzung Bahnhofstr. (geradeaus)/ Bodelschwinghstr.(links)/Westwall (hinten links) und Walramstr. (nach rechts); Januar 2008
Das Foto 1 habe ich vor fast 10 Jahren zur Dokumentation von Radweg(zuständ)en gemacht, deswegen ist es so „bodenlastig“ 😉
Die gezeigte stadtbildprägende Ecke kam – mit besseren Bildern – schon u. a. in den Kreiselstationen Nr. 130, 131 und 132 vor.
Wir überqueren nun die Fahrbahn der Bahnhofsbrücke nach links (Norden) und blicken von dort und 7 Jahre später als beim ersten Foto noch mal auf die Innenstadtseite der Kreuzung, die in den letzten Jahren umgestaltet wurde:

Foto 2: Blick vom Nordost-Ende der Mendener Bahnhofsbrücke über Bodelschwinghstr. /Westwall auf das westliche Ende der Bahnhofstr. und das Van-Bömmel’sche Haus (damals mit dem „Alpha-Club“); Mai 2015
Vom Standort des Fotos 2 aus führt ein Fußweg in den kleinen Park der „Kleinen Hönneinsel“, von dem aus wir zurückblicken zur Straße:

Foto 3: Kleine Hönneinsel, mit Blick zum östl. Ende der Bahnhofsbrücke und zur Walramstr.; November 2013
Zum Schluss für heute „springen“ wir noch auf die andere Hönneseite und schauen von dort über den Fluss auf die Kleine Hönneinsel und die Bahnhofsbrücke: