Schon in der Bilderkreisel-Station Nr. 46 sind wir beim Gang über den unteren Nordwall am „Dransfeldschen Kreuz“ vorbeigekommen:

Foto 1: Ecke Gartenstr. (links) / Nordwall mit dem Dransfeldschen Kreuz und dem ehem. Parkhaus (hinten rechts); April 2013
Das Wegekreuz, das eine Station des Prozessionsweges der Mendener Kreuztracht ist, steht seit März 2017 nicht mehr am oben gezeigten Standort, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Nordwalls. Hier zeige ich den Blick von hinter dem neuen Platz des Kreuzes hinüber zum alten:

Foto 2: unterer Nordwall (vorne u. rechts), oberhalb der Ecke Gartenstr. (hinten links) mit Dransfeldschem Kreuz am neuen Standort und Ex-Parkhaus (rechts); März 2017
Versetzt wurde das Kreuz im Vorfeld der Bauarbeiten zum geplanten Einkaufszentrum „Nordwall-Center“.
Das Kreuz steht nun (etwas) näher an der Vincenzkirche, von der auf dem nächsten Foto das hintere Türmchen zu sehen ist:
Inzwischen ist der neue Platz für das Wegekreuz auch hergerichtet:
Der alte Standort des Kreuzes von Foto 1 war aber nicht der erste. Denn ursprünglich stand es ca. 70 m weiter Richtung Unterstadt, nämlich an der Ecke Nordwall/Unnaer Str., wo es im Jahre 1890 aufgestellt worden war: