Radelnd durch Menden 1: über unterschiedliche Waldwege durch die Große Haar

Schon im vor-vorletzten Beitrag habe ich ein vom Fahrrad während des Radelns gemachtes Video gezeigt. Von diesen kleinen Filmen habe ich mittlerweile einige „gedreht“ und werde sie nach und nach in einer neuen Reihe im Menden-Blog zeigen.

Die Vom-Rad-Videos mache ich mit meinen „normalen“ Kameras, also nicht mit einer Helm-, Outdoor-, Actionkamera o. ä. Deshalb taugen nur wenige Wegstrecken, Umgebungen und Zeiten dafür. So scheiden steile Anstiege/Abfahrten, schwieriges Gelände und erst recht Straßen oder Radwege mit dichtem Verkehr völlig aus. Auch sieht es  (bzw. ich 😉  ) eher blöd aus, so herumzufahren, sodass ich Wege  und Zeiten mit  „Zuschauern“ für die Filmchen meide.

Meine ersten Radel-Videos in und von Menden habe ich im Mendener Wald „Große Haar“ beim Ortsteil Schwitten aufgenommen. Zunächst ging es über einen unbefestigten Waldweg am Südhang des Waldes durch einen jungen Buchenwald mit wenig Unterwuchs:

Nur etwa 1,5 km weiter nordöstlich sind Wald und Weg schon ganz anders. Der mit Schotter befestigte Forst(wirtschafts)weg führt durch einen alters- und artengemischten Laubwald mit dichtem Unterwuchs und Wegesrandvegetation:

Die Videos können und sollen keineswegs Fotos und (ausführlicheren) Text hier im Blog ersetzen. Ich möchte auch die hier gefilmten Waldstücke  später im ‚Bilderkeisel‘ oder in anderen Blogserien noch auf „klassische Weise“ zur Geltung kommen lassen.

Nachtrag: mein allererstes Radel-Video ist übrigens nicht in Menden und für den Menden-Blog entstanden, sondern bei einer Tour durch den Arnsberger Wald Anfang Juli 2017. Ich zeige es –> hier in meinem anderen Blog, dem „Jahrestageszeitenbuch“.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Flora und Fauna, Vom-Rad-Videos, Wald in Menden abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Radelnd durch Menden 1: über unterschiedliche Waldwege durch die Große Haar

  1. ellen schreibt:

    Finde ich spannend dass du mit Videos dokumentierst – ne klasse Idee.
    Eine gute Nacht wünsche ich dir
    Ellen

    • zalp schreibt:

      Danke!
      Bin selbst gespannt, wie lange mir (Radel-)Videos als neues Medium für meinen Blog gefallen. Auch der Speicherverbrauch wird den Einsatz von Videos im Blog einschränken.
      Auch Dir eine Gute Nacht!
      Viele Grüße,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s