Grenzpunkte 36: vom Hangfeldweg zur Klinik auf der Kreisgrenze

Auf der Wanderung entlang von Mendens Stadtgrenze geht es im Nordosten Mendens beim Ortsteil Barge weiter nach Süden und weiter aus dem Ruhrtal hinauf ins Hügelland. Von der Straße zwischen Menden-Niederbarge und der zur Nachbargemeinde Wickede gehörenden Siedlung Nachtigall zweigen wir nach rechts (Süden) auf den Feldweg am Steinberg ab:

Foto 1: Feldweg am Steinberg zwischen Wickede-Wimbern (links) und Menden-Barge; Stadtgrenze ist der linke (östliche) Wegrand; Oktober 2012

Der Weg selbst liegt vollständig auf Mendener Stadtgebiet. Die Grenze, die hier zugleich Kreisgrenze zwischen dem Märkischen Kreis und dem Kreis Soest ist, zeige ich im nächsten Bild aus der Gegenrichtung und von weiter oben am Berg:

Foto 2: vom Steinberg nach Norden ins Ruhrtal und zum Haarstrang (hinten); Stadt-/Kreisgrenze entlang des rechten (östlichen) Wegerandes,  links Menden; Oktober 2013

Am Ende des Feldweges gelangt man auf eine weitere Straße zwischen Menden-Barge und Wickede-Wimbern, an der die Ruhrtal-Klinik liegt, die fast genau an der Stadt- bzw. Gemeindegrenze steht:

Foto 3: Stadtgrenze am Adolf-Sauer-Weg vor Ruhrtalklinik(rechts); Oktober 2013

Die Ruhrtalklinik liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Wickede (Ortsteil Wimbern), grenzt aber direkt an die Mendener Siedlung Barge.
Auf Foto 3 geht der Blick hinüber von der Mendener Seite Richtung Wickede. Hinten (aber nicht ganz hinten) halb-links ist der Steinberg, den wir zuvor hinaufgegangen waren ….

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Geographisches, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Grenzpunkte 36: vom Hangfeldweg zur Klinik auf der Kreisgrenze

  1. ellen schreibt:

    🙋 Einen guten Tag wünsche ich dir. Durch Zufall hab ich dich wiedergefunden.
    LG
    Elllen 🤗

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s