Bilderkreisel 204: vom Kapellenberg-Kreuzweg auf die Schützenstraße

Schon in der letzten Kreiselstation sind wir vom Hang des Kapellenbergs hinunter Richtung Schützenstraße gegangen. Mit etwas geänderten Ansichten und Wegen vollziehen wir diesen Abschnitt nun noch einmal nach.

Über den Prozessionsweg der Mendener Kreuztracht läuft man am bewaldeten Hang des Kapellenbergs parallel und oberhalb der Schützenstraße in der östlichen Oberstadt:

Foto 1: auf dem Wald-/Kreuztrachtweg im Kapellenberg oberhalb der Schützenstr. (links); Januar 2009

Der Weg endet mit dem Treppengang an der Ecke Kapellenstr./Schützenstr.:

Foto 2: Treppenaufgang zum Kapellenberg zwischen Schützenstr. (rechts) und Kapellenstr.; Mai 2013

Hier in der unteren Schützenstraße stehen einige alte Bruchstein- und/oder Fachwerkhäuser als auch „neuzeitliche“ Wohn-/Geschäftshäuser:

Foto 3: untere Schützenstr.,  Ostseite; Oktober 2012

Alle Häuser dieses Abschnitts der Schützenstr. liegen direkt am (Steil-)Hang des Kapellenbergs. Neben dem Haus aus Foto 3 hat man einen Blick auf den Schiefersockel des Bergs, der hier auf dem Grund der Flussniederung der Hönne fußt. Im Hang steckt an dieser Stelle auch ein alter Felsenkeller:

Foto 4: unterster Hang des Kapellenbergs  an der unteren Schützenstr., mit Schieferfelsen und altem Felsenkeller (unten Mitte); Mai 2006

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Geographisches, Geologie, Landschaft Mendens, Wald in Menden abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 204: vom Kapellenberg-Kreuzweg auf die Schützenstraße

  1. puzzleblume schreibt:

    Solche Lagen finde ich immer wieder sehr interessant.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s