Bilderkreisel 203: Metallstege zwischen Krankenhaus, Wald und Kreuzweg

Nach wie vor bewegen wir uns im ‚Kreisel‘ im Umfeld des Mendener Vincenz-Krankenhauses. Wir verlassen das eigentliche Krankenhaus-Gelände und gelangen von dessen Park zu dessen Parkhaus, an dessen Waldseite ein Rettungsweg über Metallstege verläuft:

Foto 1: Metall-Fußweg am Krankenhaus-Parkhaus; November 2011

Die steile Hanglage macht es erforderlich,  Teile des Rettungsweges als „schwebenden“ Steg zu führen. Ein Stück weiter verläuft er zwar auf dem Erdboden, aber unter dem Rand der oberen Parkdecks:

Foto 2: Fuß- /Rettungsweg am Krankenhaus-Parkhaus, oberhalb der Schützenstr.; Gegenblick zu Foto 1; März 2013

Vom Rettungsweg hat man – zumindest im Winter – einen guten Ausblick auf Schützenstraße und Kapellenstraße:

Foto 3: vom Krankenhaus-Parkhaus-Randweg auf Kapellenstr. (geradeaus)/Schützenstr. (von/nach links); März 2013

Zwischen Parkhaus und den Straßen befindet sich der Fußweg zum Kapellenberg, über den die Mendener Kreuztracht führt. Dies sieht man noch besser aus der Gegenrichtung zu Foto 3, hier von halber Höhe des dortigen Treppenaufgangs:

Foto 4: am Treppenaufgang zum Kapellenberg mit Madonna-Bildstock; oben links das Krankenhaus-Parkhaus; März 2012

ÜÜber den Weg aus Foto 4 sind von Gründonnerstagabend bis heute (Karsamstag) früh wieder die alljährlichen Stundenprozessionen der Mendener Kreuztracht vom Kapellenberg hinab gekommen ….

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Geographisches, Landschaft Mendens, Mendener Brauchtum, Wald in Menden abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s