Bilderkreisel 199: vom Goldacker zur Bittfahrt

Wie schon im letzten Beitrag des ‚Kreisels‘ bewegen wir uns auch in dieser ‚Station‘ auf dem bebauten/besiedelten Unterhang des Kapellenbergs und über Straßen mit untypischen Namen (d. h. ohne ‚-straße‘ oder ‚-weg‘ am Ende).

Die Straße Am Goldacker mündet in Richtung Stadtkern in die Straße Bittfahrt ein:

Bittfahrt / Ecke Goldacker

Foto 1: Bittfahrt (vorn und nach rechts) / Ecke Goldacker (nach oben/links); Juni 2013

In der Straße Bittfahrt waren wir schon mehrfach im Lauf des Bilderkreisels, z. B. hier und dort. Daher wissen viele hier Mitlesende, dass über diese Straße der Prozessionsweg der Mendener Kreuztracht verläuft, worauf auch der Straßenname zurückgeht. An der Straßenecke steht eine der Kreuzwegstationen mit Bildstock.

Der oberste Abschnitt der Bittfahrt ist ansonsten eine waldnahe Wohnstraße:

obere Bittfahrt

Foto 2: obere Bittfahrt, Richtung Innensstadt/hangabwärts; Juni 2013

Noch weiter oben steigt die Straße zum Wald hin steil an, was man am besten beim Blick zurück sieht:

oberste Bittfahrt

Foto 3: oberste Bittfahrt; Oktober 2009

Von dort oben gibt es in Richtung Nordwesten auch eine gute Aussicht über das Mendener Krankenhaus auf Teile der Stadt und auf den Galbusch-Hügel:

von oberster Bittfahrt auf Krankenhaus, Hönneinsel, Galbusch und Papenbusch

Foto 4: von oberster Bittfahrt auf Krankenhaus, Hönneinsel, Galbusch (mit Hochkreuz) und Papenbusch; April 2015

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s