Nicht zum ersten und bestimmt auch nicht zum letzten Mal bringe ich in der „Vorher-Nachher“-Reihe wieder etwas zur größten Umgestaltung in Menden während der letzten Jahre, nämlich derjenigen auf dem Bahnhofsgelände.
Vor den Bauarbeiten sah der Blick von der Brücke der Bahnhofstraße über der Hönne in Richtung Südwest so aus:

Foto 1: über Bahnhofsbrücke und Obere Promenade auf (Bahn-) Brücke Heimkerweg (Mitte hinten); April 2011
Damals gab es noch den Bahnhofskiosk (aber schon leerstehend; auf Foto 1 zu sehen am rechten Rand, hinter dem rechten Baum) und daneben lag ein großer Parkplatz.
4 Jahre später, nach Abschluss (fast) aller Baumaßnahmen rings um den Bahnhof, haben wir diesen Ausblick von der Brücke:
Während die Brücke selbst fast unverändert geblieben ist, hat sich dahinter einiges getan. Am augenfälligsten sind die neue Werbesäule am Hönneufer und dahinter der Geschäfts- und Büro-Neubau auf dem Ex-Parkplatz. Dort gibt es auch eine neue Bushaltestelle. Sie lag vorher weiter unten und näher am Bahnhofsgebäude.
Immerhin schön, dass die Bäume im Vordergrund noch stehen.
Die meisten zumindest… Der ganz rechts auf Foto 1 musste allerdings dran glauben …
Nachdem hier bei uns gerade die erlassenen Baumverordnungen ganz allgemein ignoriert und erst nachträglich erörtert werden, muss man für ein „Zumindest“ oder ein „Immerhin“ schon direkt dankbar sein.