Bilderkreisel 196: Blick und Sprung vom Kath. Friedhof ins obere Glockenteichbachtal

Nach längerer Zeit ist im Bilderkreisel mal wieder ein „Geländesprung“ notwendig, weil „echte“ Wege entlang der aktuellen „Kreiselbahn“ fehlen bzw. sie schon in dieser Serie vorkamen.

Es geht wie in der letzten Station los mit dem mittleren Bereich des Kath. Friedhofs am Lahrweg:

p1040057

Foto 1: Kath. Friedhof Menden, Blick nach Süden Richtung Kapellenberg; Juli 2015

Der Friedhof erstreckt sich zwischen dem Südhang des innenstadtnahen Hügels Pellenberg und dem Tal des Glockenteichbachs. Auch öffnet sich von dort mit einem leichten Schwenk Richtung Westen ein weiter Blick ins Hönnetal:

p1040059

Foto 2: Kath. Friedhof Menden, Blick über das Glockenteichbachtal (Mitte) ins Hönnetal und weiter zum Balver Wald (hinten); hinten rechts der „Gelbe Morgen“;  Juli 2015

Von weit schweifenden Aussichten – für die es ja schließlich hier im Blog auch eine eigene Reihe gibt – kehren wir zurück in die „Niederungen“ des Bilderkreisels, nämlich auf die mittlere Werringser Str., von der aus man in die vom Oberlauf des Glockenteichbachs geformte Talmulde blickt. Die dortige Wohnstraße ist nach dem Bach benannt, Ob dem Glockenteich:

Ob dem Glockenteich von Werringser Str.

Foto 3: Ob dem Glockenteich von Werringser Str.; dahinter der Kapellenberg; Mai 2012

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Geographisches, Geologie, Landschaft Mendens, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s