Bilderkreisel 194: Gegenblicke zwischen Am Kohlpütt und Friedhof am Lahrweg

In der letzten ‚Kreiselstation‘ waren wir am Südwesthang des Pellenbergs und auf der nach ihm benannten Straße.
Dabei war auch – wenigstens aus der Ferne – die einmündende Straße Am Kohlpütt zu sehen.  An deren anderes (südliches) Ende begeben wir uns jetzt und blicken vom dort querenden Lahrweg zunächst zurück in den ‚Kohlpütt‘, d. h. nach Norden und gegen die „Kreiselrichtung“:

Lahrweg / Kohlpütt

Foto 1: Blick vom mitlleren Lahrweg (querend) in den südlichen Abschnitt der Straße Am Kohlpütt; Juli 2012

Der merkwürdige Straßenname hat sehr wahrscheinlich mit (Stein-)Kohle zu tun. Allerdings gab es auf Mendener Stadtgebiet – anders als im nahen Ruhrgebiet – nie abbauwürdige Kohlevorkommen …

Das zweite Bild zeigt den „Gegenblick“ zum ersten, nämlich vom Hügel des ‚Kohlpütts‘ nach Süden und damit auf den mitte-unteren Bereich des Katholischen Friedhofs:

p1000140

Foto 2: von der Ecke Am Kohlpütt/Lahrweg auf den mitte-unteren Teil des Kath. Friedhofs und auf die Siedlung am Kapellenberg (hinten); Januar 2008

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Friedhöfe und Ehrenmale, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s