Grenzpunkte 34: an B 7 und Radweg zwischen Menden-Barge und Wickede-Wimbern

Wir besuchen wieder Mendens Stadtgrenze im Nordosten, zwischen dem Hof Brakel und dem Ortsteil Barge auf Mendener Seite und dem Ortsteil Wimbern der Gemeinde Wickede (Ruhr). Auf einen Abschnitt der Grenze entlang des kleinen Brakelbachs, wo wir in der letzten Station waren, folgt nun ein Stück zwischen einem Radweg und der Bundesstraße B 7:

Radweg an Grenze Schwitten/Wimbern

Foto 1: Radweg mit Brücke über den Brakelbach an der Grenze Menden-Schwitten (vorne) zu Wickede-Wimbern; November 2012

Auf Foto 1 läuft die Stadtgrenze links (westlich) der Brücke durch den Bach und dann ein Stück entlang des Weges.

Etwas weiter Richtung Menden (Westen) schwenkt der Radweg nach Süden hin an den Rand der Bundesstraße B 7 und die Stadtgrenze quert dort die Straße Richtung Süden. Weil Menden und Wickede nicht nur unterschiedliche Kommunen sind, sondern auch zwei verschiedenen Kreisen angehören, ist die Gemeindegrenze hier gleichzeitig Kreisgrenze. Das hat den Vorteil, dass der Grenzpunkt an der B  7 anhand eines Hinweisschildes des Kreises Soest vor Ort unschwer zu finden ist:

B 7 an Stadtgrenze zu Wickede

Foto 2: B 7 und paralleler Radweg an der Stadtgrenze zu Wickede mit „Grenzschild“ des Kreises Soest (rot markiert/beschriftet); April 2012

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Landschaft Mendens, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s