Bilderkreisel 192: mittlerer Schwitter Weg mit Wohnhäusern, Schulpark und Saalbetrieben

Nach der bisher längsten Pause hier im Menden-Blog (und erst recht im Bilderkreisel) geht es nun endlich weiter!

In der letzten Station hatten wir den obersten Abschnitt der den Hang des Pellenberg hinaufführenden Walburgisstraße erreicht. Dieser mündet in den mittleren Abschnitt des Schwitter Weges. 

Wegen der besseren Lichtverhältnisse zeige ich den Schwitter Weg aus der „Kreisel-Gegenrichtung“, d. h. mit Blick zurück Richtung Walburgisstr.:

Schwitter Weg, zwischen Kaiserstr. und Walburgisstr.

Foto 1: Schwitter Weg, zwischen Dechant-Röper-Str. und Walburgisstr. (hinten, von links); August 2016

Der Schwitter Weg ist eine wichtige innerörtliche Straße, die im mittleren Teil relativ eben verläuft. Grundsätzlich geht es aber von hier nach Westen, Norden und Süden bergab und nach Osten bergauf:

P1110481_v1

Foto 2: Schwitter Weg zwischen Dechant-Röper-Str. (auf der Kuppe, von rechts) und Kaiserstr.; Richtung Nord; Juli 2012

Sich gegenüber liegen am mitte-unteren Schwitter Weg der untere Rand des Geländes (Parks) des privaten Walburgis-Gymnasiums …:

Schwitter Weg, Ecke Kaiserstr.

Foto 3: Schwitter Weg, Ecke Kaiserstr.; rechts: unterer Nebeneingang Schulgelände Walburgis-Gymnasium; August 2016

… und die Mendener Städt. Saalbetriebe Wilhelmshöhe:

Wilhelmshöhe, vom Schwitter Weg

Foto 4: Wilhelmshöhe, vom Schwitter Weg aus; Juli 2012

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geographisches, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s