Aussichtspunkte 36: drei Ausblicke über Gewerbegebiete auf den Lahrberg

Heute zeige ich in der Aussichtsserie einen Berg, der eigentlich selbst Aussichtspunkt ist (bzw. es bei weniger Baumwuchs wäre). Der Lahrberg mit 305 m  war bis zur kommunalen Neugliederung in NRW von 1974 Mendens höchster Geländepunkt; heutzutage liegt der höchste Punkt am Nordhang des Ebbergs im Ortsteil Asbeck mit 380 m.

Der Lahrberg ist von vielen Stellen in Menden aus sichtbar, u. a. von Nordwesten, hier von der Oberen Heidestraße im Ortsteil Bösperde:

von der Oberen Heidestr.

Foto 1: Aussicht von der Oberen Heidestr. über das Gewerbegebiet an der Provinzialstr. auf den Lahrwald mit dem Lahrberg (mit Sendemast); gezoomt; April 2010

Auf Foto 1 geht der Blick im Vordergrund von einer Wohnstraße über eine Wiese auf eine Tankstelle und ein Schnellrestaurant (quasi eine „Fast-Food-Tankstelle“), aber auch auf  einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Solardach). Hier mischen sich also ziemlich viele Geländenutzungen und Gebäudesorten.

Auch beim nächsten Ausblick auf den Lahrberg ist im Vordergrund viel zu sehen. Von der Unnauer Landstr. geht der Blick über die sog. „Molle“ nach Osten auf die Siedlungen Auf der Haar und Lahrfeld:

p1010584_v1

Foto 2: von Unnaer Landstraße (B 515) über die – hier nicht sichtbare – Hönne und die „Molle“ auf die Halle eines Industriebetriebs und den Lahrberg (ganz hinten rechts); Februar 2009

Auf dem Gelände im Vordergrund von Foto 2 liegen Tennisplätze und es verlaufen dort der Hönne-Radweg und der Bahndamm der Hönnetalbahn. Ganz vorne und nicht mit im Bild fließt die Hönne. Hinten ganz rechts oben ist der Lahrberg zu sehen. Davor erhebt sich  der innenstadtnahe Pellenberg und breitet sich im Tal des Lahrbachs der Ortsteil Lahrfeld aus. „Lahr-„kommt also in diesem Teil Mendens vielfach vor.

Das letzte Foto ist nur etwa 150 m entfernt von Foto 2 entstanden, aber von unten, aus der Molle heraus aufgenommen. Wir blicken über die Dächer und Flaggen eines Gewerbebetriebs hinweg noch einmal von Westen auf den Lahrberg im herbstlichen Sonnenuntergang:

von der Molle auf den Lahrberg

Foto 3: aus der Molle über Gewerbebetrieb auf den Lahrberg; gezoomt; Oktober 2011

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Geographisches, Hönnetalbahn, Landschaft Mendens, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s