Gegenpunkte 16: Hitze in der Hönne-Niederung – Schnee im Ebbergwald

[Nachtrag/Vorwort v. 20.07.16: eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon gestern, 19.7.16, veröffentlichen; hat allerdings irgendwie nicht geklappt … Er passt aber auch heute noch, denn es war noch heißer, wenn auch gegen Abend weniger sonnig.]

Wie schon gestern in meinem anderen Blog (—> hier) bringe ich nach dem vergangenen hochsommerlichen Sonnen- und Hitzetag auch im heutigen Menden-Blog-Beitrag etwas zum Sommer-Winter-Gegensatz.

Vor knapp 3 Jahren war es noch sonniger und heißer als heute und ich war vormittags auf dem Hönneradweg  in der sog. „Molle“ unterwegs, hier der Blick „mit den Sonnenstrahlen“ nach Norden Richtung Hönnemündung/Fröndenberg/Ruhr:

Hönneradweg am Abzweig zur Molle-Brücke [heißester Tag 2013]

Foto 1: Hönneradweg am Abzweig zur Molle-Brücke, neben Hönnetalbahn (rechts), Richtung Norden; 2. August 2013 [heißester Tag 2013]

Diese Stelle dürfte auch eine der im Jahresmittel mildesten/wärmsten im Stadtgebiet sein. Sie liegt ziemlich niedrig (etwa 132 m ü. NN), kein Schatten; Asphalt und Gleisbett sowie benachbartes Gewerbegebiet als indirekte zusätzliche Wärmequellen, kaum Kaltluftzuflüsse …

Ganz anders ist es am ausgewählten Gegenpunkt, nämlich am Nordhang des Ebbergs beim Mendener Ortsteil Asbeck. Er liegt 200 m höher (ca. 330 m ü. NN) im Wald auf der sonnenabgewandten Seite des Bergs:

im nördlichen Ebberg-Wald

Foto 2: im nördlichen Ebberg-Wald bei Menden-Asbeck; 10. Februar 2013, spät nachmittags

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Geographisches, Hönnetalbahn, Landschaft Mendens, Wald in Menden abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s