Bilderkreisel 188: citynächster Punkt der B 7 vor Walburgiskirche

Diesmal kommen wir im ‚Kreisel‘ an das unterste Ende der Unterstadt, an dem außerdem die Bundesstraße B 7 der Innenstadt am nächsten kommt. Nahe der Kurve der B 7 an der Kreuzung Märkische Str./Unnaer Str./Walburgisstr./Werler Str. stehen die katholische Walburgiskirche aus den 1930er-Jahren und ihr gegenüber ein halbrundes Geschäfts- und Wohnhaus:

B7-Abzweig Märkische Str. / Werler Str. und untere Walburgisstr.

Foto 1: B7-Abzweig Märkische Str. / Werler Str. sowie untere Walburgisstr. (geradeaus) und Unnaer Str. (rechts),  mit Walburgiskirche; April 2011

Wir folgen hier nicht der abknickenden Vorfahrt der B 7, sondern gehen gerade (nach Osten) hinüber in die untere Walburgisstr., drehen uns dort aber erstmal wieder um und blicken zurück auf die Kreuzung Richtung Westen:

von Einmündung Walburgisstr. auf Kreuzung Märkische Str. / Unnaer Str. / Werler Str.

Foto 2: von Einmündung Walburgisstr. (vorn) auf Kreuzung Märkische Str. / Unnaer Str. (links) / Werler Str. (rechts); hinten (hohes Gebäude) Seniorenwohnzentrum; Juni 2011

Nun aber wenden wir uns wieder in die „Kreiselrichtung“ und sehen vom Eingangs-/Treppenbereich der Walburgiskirche die Walburgisstr. hinauf:

unterste Walburgisstr.

Foto 3: unterste Walburgisstr., Richtung Osten; links Haupteingang der Walburgiskirche;  hinten links Gemeindezentrum St. Walburgis; November 2007

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt, Kirchen und Kapellen, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s