Diesmal kommen wir im ‚Kreisel‘ an das unterste Ende der Unterstadt, an dem außerdem die Bundesstraße B 7 der Innenstadt am nächsten kommt. Nahe der Kurve der B 7 an der Kreuzung Märkische Str./Unnaer Str./Walburgisstr./Werler Str. stehen die katholische Walburgiskirche aus den 1930er-Jahren und ihr gegenüber ein halbrundes Geschäfts- und Wohnhaus:

Foto 1: B7-Abzweig Märkische Str. / Werler Str. sowie untere Walburgisstr. (geradeaus) und Unnaer Str. (rechts), mit Walburgiskirche; April 2011
Wir folgen hier nicht der abknickenden Vorfahrt der B 7, sondern gehen gerade (nach Osten) hinüber in die untere Walburgisstr., drehen uns dort aber erstmal wieder um und blicken zurück auf die Kreuzung Richtung Westen:

Foto 2: von Einmündung Walburgisstr. (vorn) auf Kreuzung Märkische Str. / Unnaer Str. (links) / Werler Str. (rechts); hinten (hohes Gebäude) Seniorenwohnzentrum; Juni 2011
Nun aber wenden wir uns wieder in die „Kreiselrichtung“ und sehen vom Eingangs-/Treppenbereich der Walburgiskirche die Walburgisstr. hinauf: