Bilderkreisel 184: Bodelschwinghstraße zwischen Hönneinsel und Kaiserstraße

Im ‚Kreisel‘ sind wir nach wie vor auf der mitte-unteren Bodelschwinghstraße in der westlichen Mendener Unterstadt. In der letzten Station hatten wir das nördliche Ende des dortigen straßenbegleitenden Wassergrabens erreicht. Tatsächlich ist er da aber noch nicht ganz zuende, sondern zweigt im rechten Winkel zur Hönne ab, wo er die Nordgrenze der sog. Großen Hönneinsel bildet:

nördlicher Hönneinselgraben, von Bodelschwinghstr. aus

Foto 1: nördlicher Hönneinselgraben, von Bodelschwinghstr. aus, in Richtung Hönne; April 2014

Nur wenige Meter weiter in der aktuellen „Kreiselrichtung“ (d. h. nach Norden), treffen wir auf die Kreuzung zur uns schon aus mehren Beiträgen bekannten Kaiserstraße.
Richtung Innenstadt (nach Osten) sieht die Kaiserstraße von der Bodelschwinghstr. so aus:

mittlere Kaiserstr. von Bodelschwinghstr.

Foto 2: mittlere Kaiserstr. von Bodelschwinghstr. aus; hinten die Kreuzung zur Unnaer Str. und ganz hinten (oben) die Kapelle des Walburgis-Gymnasiums; Dezember 2007

Der Straßenteil aus Foto 2 ist der verkehrsreichste der Kaiserstraße. Am entgegengesetzten Ende der Kreuzung dagegen befindet sich der zur Hönne führende Westabschnitt, der eine reine Wohnstraße ist:

untere Kaiserstr.

Foto 3: untere Kaiserstr. zwischen Kreuzung Bodelschwinghstr. und Einmündung Daimlerstr.;  Mai 2011

Zum Schluss gibt es wieder den Blick voraus zur nächsten ‚Kreiselstation‘, nämlich nach Norden in den untersten Abschnitt der Bodelschwinghstr.:

mittlere Bodelschwinghstr.

Foto 4: mittlere Bodelschwinghstr., Ostseite, zwischen Kaiserstraße und Daimlerstr.;  Februar 2008

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s