Kreuztracht-Weg kurz vor dem Kapellenberg

Seit wenigen Stunden gehen wieder die stündlichen Karfreitags-Kreuztrachtprozessionen in Menden auf und über „ihren“ Berg. Noch bis zum frühen Karsamstagmorgen sind die Kreuzträger unterwegs.
Hier auf einem Foto aus der Ausgabe März 2016 der Kirchenzeitung  des Erzbistums Paderborn „Der Dom“ sind die Kreuzwegteilnehmer gerade auf dem oberen Abschnitt der Straße Bittfahrt (das bedeutet „Betpfad“) unterwegs:

Bittfahrt-Kreuztracht

Foto 1: eine der Mendener Karfreitags-Kreuztracht-Prozessionen an der oberen Bittfahrt; abfotografiert aus „Der Dom“, Heft Nr .12/2016; Originalfoto von Matthias Nückel; März 2015

An dieser Stelle des Kreuzwegs steht der Wechsel aus der Stadt in den Wald kurz bevor und  nähert sich die Prozession der Kapelle auf dem Kapellenberg und ihrem (auch topographisch) höchsten Punkt. Auf dem nächsten Bild zeige ich den Blick vom Waldrand zurück auf die Bittfahrt – und ohne Kreuztracht:

oberste Bittfahrt

Foto 2: oberste Bittfahrt, vom Waldrand aus; September 2009

Über diese mehrere hundert Jahre alte Mendener Tradition – die mit dieser Vielzahl und Dichte von Kreuztrachten wahrscheinlich sogar weltweit einzigartig ist – habe ich schon mehrfach hier im Blog berichtet:

Hier ist außerdem der Link zum oben schon genannten Artikel aus dem „Dom“.
(Dabei bitte beachten, dass das große Foto im verlinkten Artikel nicht die Mendener Kreutracht zeigt, sondern diejenige von etwas weiter südöstlich im Sauerland bei Sundern-Stockum! Dort gibt es allerdings nur insgesamt eine Prozession pro Karfreitag.)

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Mendener Brauchtum, Mendener Ortsteile abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s