Aussichtspunkte 34: 2 x Blick auf Kirchtürme mit Drumherum

Schon öfter in meiner Reihe über Aussichtspunkte und Ausblicke in und über Menden kamen Kirchtürme vor – klar, ragen sie doch meist aus Landschaft und Siedlungen empor.

In diesem Beitrag stehen die Kirchtürme wieder im Mittelpunkt, aber zusätzlich auch ihre unmittelbare Umgebung.
Es geht los mit Mendens Wahrzeichen-Kirche, der St.-Vincenz-Kirche, auf die wir hier von Westen blicken:

über Ziegelbrand (mit TAZ) auf Innenstadt

Foto 1: von Gisbert-Kranz-Str. über Ziegelbrand (mit Städt. Betriebshof und TAZ) auf Innenstadt mit Vincenzkirche; dahinter der Pellenberg; Dezember 2008

Im Vordergrund von Foto 1 sehen wir das städtische Gebäude an der Straße „Am Ziegelbrand“. Hierin befinden sich sowohl Teile des städtischen Baubetriebshofs als auch das Amateurtheater „Theater am Ziegelbrand“.

Während wir gerade die älteste Mendener Kirche im Bild hatten, folgt nun die zweitälteste innerhalb der Kernstadt, die Walburgis-Kirche in der Unterstadt, hier im Blick von Südwesten:

vom Gelben Morgen nach Nordost

Foto 2: vom „Gelben Morgen“ nach Nordost auf Walburgiskirche ; Juni 2009

Rechts vor der Kirche ist die Senioren-Wohnanlage zwischen Bodelschwinghstr., Märkische Str. und Unnaer Str. zu sehen. Links hinter dem Kirchturm wird selbiger vom alten Schornstein einer Fabrik (zu der wir demnächst im Bilderkreisel noch kommen) überragt.  Rechts hinter bzw. neben der Kirche ist ein kleiner Teil der Berufsschule sichtbar; auch dazu später mehr …

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Geographisches, Innenstadt, Kirchen und Kapellen, Landschaft Mendens abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s