Bilderkreisel 177: Kleinst-Parks zwischen Evang. Kirche und Hönneinsel

Im ‚Kreisel‘ hatten wir schon beim letzten Mal am Westrand der Mendener City die obere Bodelschwinghstraße erreicht. Hier sehen wir deren Anfang von der Innenstadtseite:

von oberster Bodelschwinghstr. über die Hönnepark auf Querweltein-Laden

Foto 1: von oberster Bodelschwinghstr. über den Hönnepark auf Fachmarkt an der Promenade jenseits der Hönne; April 2013

Beiderseits dieses Abschnitts der Straße liegen kleine Parks. Auf Foto 1 ist es die Grünfläche zwischen dem Mühlengraben und der Hönne. Auf der anderen Seite ist es der Park an der evang. Stadtkirche Heilig-Geist-Kirche:

oberste Bodelschwinghstr. mit Park Heilig-Geist-Kirche, Blumendreieck und unterer Walramstr.

Foto 2: oberste Bodelschwinghstr. mit Park vor Heilig-Geist-Kirche, Blumendreieck und unterer Walramstr. (hinten rechts), Richtung Süden;  Mai 2010

Entlang der Westseite dieser Straße fließt der unterste Abschnitt des Mühlengrabens, nachdem dieser Hönne-Obergraben vorher die Innenstadtkreuzung zur Bahnhofstr. unterquert hat:

unterer Mühlengraben von oberer Bodelschwinghstr. mit Hönneinselpark

Foto 3: unterer Mühlengraben von oberer Bodelschwinghstr., mit Park auf der „Kleinen Hönneinsel“; August 2012

Vom Hönne(insel)park aus wiederum bestimmt die Heilig-Geist-Kirche das Bild auf der Ost-/City-Seite der oberen Bodelschwinghstr.:

Evang. Heilig-Geist-Kirche

Foto 4: Evang. Heilig-Geist-Kirche, vom Hönne(insel)park aus

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bilderserie, Innenstadt, Kirchen und Kapellen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s