Flora und Fauna 8: Schafgarbe – mit und ohne Verwandte

In meiner Reihe über Tier- und Pflanzenarten Mendens beginne ich diesmal mit zwei nach Blüten und Blütenstand – zumindest oberflächlich – ähnlich aussehenden Stauden, die hier auch noch sehr dicht beieinander stehen:

Wilde Möhre und Schafgarbe mit Weichkäfern

Foto 1: Wilde Möhre (links) und Gew. Schafgarbe (rechts) mit Weichkäfern; Juli 2011

Beide Pflanzenarten haben weiße Blüten in Dolden. Sie sind allerdings nicht miteinander verwandt: die Wilde Möhre gehört zu den Doldenblütlern, die Schafgarbe zu den Korbblütlern.

Der Standort von Foto 1 ist in einer feuchten Staudenflur im Sassenland zwischen den Mendener Ortsteilen Schwitten und Niederbarge:

P1050929

Foto 2: Standort von Foto 1, im Sassenland bei Menden-Niederbarge (hinten); Juli 2011

Auf dem nächsten Bild sehen wir eine Schafgarbe in Gesellschaft anderer Pflanzen, u. a. mit dem völlig anders aussehenden, aber näher verwandten Beifuß:

Schafgarbe, Beifuß etc.

Foto 3: Gew. Schafgarbe zwischen u. a. Beifuß (Mitte unten) und Spitzwegerich; Juli 2012

Diese Schafgarbe stand an einem Wassergraben nahe der Hönne beim Ortsteil Lendringsen:

Foto 4: Paschesiepen bei Menden-Lendringsen, nahe der Mündung in die Hönne; hinten rechts steht in einem Tümpel Rohrkolben; Juli 2012

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Flora und Fauna, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile, Naturschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Flora und Fauna 8: Schafgarbe – mit und ohne Verwandte

  1. puzzleblume schreibt:

    Deine Bilder sind schöne Beispiele dafür, dass die so selbstverständlichen Pflanzen am Wegrand auch ganz erstaunlich sein können, wenn man das möchte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s