Fluss- und bachwärts durch Menden 32: Hönne mit neuem Gehölz neben Mendener Straße

Bei unserer Wanderung entlang von Mendens Hauptfluss Hönne sind wir wieder südlich der Innenstadt im Ortsteil Bekenhofskamp (wie in Station Nr. 30), wo sich der älteste renaturierte Abschnitt des Flusses in Menden befindet. Entwas unterhalb (nördlich) des stärker verwilderten Bereichs ist die westliche Uferböschung dicht mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt, während auf der gegenüberliegenden Seite Bebauung bis nah ans Flussbett reicht:

Hönne zwischen Saurer Kamp und unterer Mendener Str.

Foto 1: Hönne zwischen Saurer Kamp und unterer Mendener Str. (hinten); März 2013

Am Westufer ist so in den letzten Jahren  ein galeriewald-artiges Gehölz mit u. a. Erlen und Weidenbäumen entstanden:

Hönne zwischen Saurem Kamp und unterer Mendener Str.

Foto 2: am Westufer der Hönne zwischen Saurem Kamp und unterer Mendener Str. in Menden-Lendringsen (hier: Siedlung Berkenhofskamp); März 2013

Bevor wir nun diesen Flussabschnitt ganz verlassen, geht es ein Stück zurück in die Richtung, aus der wir gekommen waren.  Von der dortigen Rad-/Fußwegbrücke haben wir das Gelände um die renaturierte Strecke noch einmal im Blick und können ganz hinten schon in den Bereich sehen, wo es demnächst weitergeht:

Hönne-Renaturierung am Bessemer Weg

Foto 3: Hönne-Renaturierung zwischen Bessemerweg (hinten links) und Mendener Str., im Ortsteil Berkenhofskamp; Oktober 2007

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Flora und Fauna, Gewässerwanderung, Mendener Ortsteile, Naturschutz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Fluss- und bachwärts durch Menden 32: Hönne mit neuem Gehölz neben Mendener Straße

  1. puzzleblume schreibt:

    Diese Renaturierungsmassnahmen tun sicherlich der (Fluss-)Ökologie gut, aber auf jeden Fall auch dem Auge.

  2. nixe schreibt:

    Ein schöner Spazierweg, den ich auch gern gehen würde….vor allem dann wenn die Bäume grün sind.
    Ich wünsche dir einen guten Donnerstag.
    LG von der Nixe

    • zalp schreibt:

      Danke! Dir einen schönen (Donnerstag geht nur noch ein paar Minuten 😉 ) Freitag und schönes zweites Adventswochenende!
      Viele Grüße,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s