Bilderkreisel 158: modernes und altes Allerlei am Vincenz-Krankenhaus

Im ‚Kreisel‘ befinden wir uns weiter auf dem recht großen Gelände des Mendener St.-Vincenz-Krankenhauses. Auf dem ersten Bild blicken wir zurück in die Richtung, aus der wir zuletzt gekommen sind, d. h. nach Osten, hangaufwärts:

Cafeteria und Verbindungsgang am Krankenhaus, dahinter oberer Am Stein

Foto 1: mitte-hinterer Bereich des St.-Vincenz-Krankenhauses mit Hauptgebäude (links), Verbindungsgang (Mitte, quer) zum oberen Nebengebäude , Parkhaus (vorne rechts, rot); hinten obere Straße Am Stein; April 2009

Die Aufnahme entstand vom Parkhaus/Parkdeck des Krankenhauses.

In diesem hinteren Bereich des Krankenhauses in Hanglage gibt es eine Vielzahl von Wegen aller Art, die in mehreren „Etagen“ und teils „kreuzungsfrei“ verlaufen. Das zeigt auch das nächste Bild:

Schwesternheim und Fußwege vom Krankenhausparkdeck

Foto2:  oberes Nebengebäude (u. a. Schwesternheim, rechts) und diverse  Fußwege mit Treppen, bedachten und unbedachten Gängen und Brücken (links) am Mendener Krankenhaus; Mai 2011

 

Unterhalb des Krankenhausgeländes  liegt am innenstadtseitigen Hang ein kleiner Park, der sich bis zum Parkhaus hinzieht:

Krankenhauspark mit alter Turmspitze der Krankenhauskapelle

Foto 3: Krankenhauspark mit alter Turmspitze der Krankenhauskapelle und Parkhaus (rechts); November 2011;  >> auf Openstreetmap

Auf der Geländestufe und nur wenige Meter neben dem erst 2009 fertiggestellten Parkhaus steht als Denkmal das letzte verbliebene Relikt der ehemaligen Krankenhauskapelle, nämlich deren Turmspitze. Dazu gibt es demnächst mehr in der Reihe „vorher-nachher“… Wer möchte, kann aber jetzt schon mal das alte Krankenhausgebäude mit der angebauten Kapelle >>hier als Bildpostkarte sehen.

Einen weitere Spur des kirchlich-katholischen Ursprungs des Krankenhauses findet sich ebenfalls im Park an der Geländestufe, eine aus Steinen des Mendener Konglomerates gebaute kleine Fels- oder Mauergrotte mit einer Madonnenfigur:

Madonna in einer Mauergrotte unterhalb des Krankenhauses

Foto 4: Madonna-Figur in einer Mauergrotte unterhalb des St.-Vincenz-Krankenhauses; November 2011

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, damals und heute, Geologie, Kirchen und Kapellen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s