Grenzpunkte 28: Ruhr zwischen Warmen und Dentern, zwischen Booten und Weiden

Auf unserer Wanderung entlang von Mendens Nordgrenze sind wir immer noch an der Ruhr, deren Flussmitte die Grenze bildet zur Stadt Fröndenberg (und zwischen dem Märkischen Kreis und dem Kreis Unna). Wir kommen in die Nähe des Hofes Dentern beim Mendener Ortsteil Schwitten und blicken zunächst zurück in die Richtung, aus der wir gekommen waren, d. h. ruhrabwärts/westlich:

zwischen

Foto1: Ruhr zwischen Menden-Dentern (links) und Fröndenberg-Warmen; September 2012;               >> hier auf OpenTopoMap

In der anderen Richtung (ruhraufwärts/östlich) können wir von einer Vereinshütte auf eine kleine Bootsanlegestelle und weiteres Ufergrün der Ruhr blicken:

von Anglerhütte Menden-Frohnhausen bei Dentern

Foto 2: von Anglerhütte bei Menden-Dentern auf die Ruhr, hinten bzw. links das Fröndenberger Ufer; September 2015

Hinter dieser Stelle ist das (bzw. beide) Ruhrufer auf einer Länge von fast 1 km nicht (jedenfalls nicht ohne Aufwand und legal) zugänglich, sodass hier eine Fotolücke bleibt …
Deshalb ist das nächste Bild eines mit größerem Abstand zum Fluss, aber mit etwas größerem Überblick, aufgenommen von der Mendener Seite hinüber zum Fröndenberger Ortsteil Warmen:

vom Auf dem Kaas über die Ruhr nach Warmen

Foto 3: vom Sassenland nordöstlich von Menden-Schwitten über die Ruhr nach Fröndenberg-Warmen, hinten der Haarstrang; April 2013; >> auf OpenTopoMap

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geographisches, Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Grenzpunkte 28: Ruhr zwischen Warmen und Dentern, zwischen Booten und Weiden

  1. nixe schreibt:

    Schön..kann man sich die Boote ausleihen?
    Ich wünsche dir einen guten Restmittwoch 😉
    Nixe

    • zalp schreibt:

      Hab‘ ich noch nicht probiert/gefragt ..
      Werbung für einen „offiziellen“ Verleih macht der dortige Anglerverein jedenfalls nicht. Wäre aber eine nette Strecke zum Paddeln dort …
      Auch Dir noch einen schönen (wenn auch frühwinterlichen) Mittwochabend,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s