Bilderkreisel 152: zwischen Werringser Straße und Ob dem Glockenteich mit Hang und Mulde

In der letzten Station des Bilderkreisels waren wir vom unteren Kath. Friedhof aus auf die mitte-untere Werringser Straße gelangt. Diese Straße am Südhang des Pellenbergs ist nach einem Dorf im Nordosten des Stadtgebietes (zum Ortsteil Oesbern gehörend) benannt, obwohl sie nicht bis dorthin führt; die Richtung stimmt aber immerhin 😉

Die Werringser Str. verläuft südlich des Friedhofs und ist in diesem Abschnitt von moderneren Wohnhäusern umstanden:

mitte-untere Werringser Str.

Foto 1: mitte-untere Werringser Str., nördliche Seite; August 2015

Die Mehrfamilienhäuser sind am Hang oberhalb der Straße und unterhalb des Friedhofs gebaut.

Die Werringser Str. führt bergauf nach Osten und legt sich vor der Einmündung der Nachbarstraße Ob dem Glockenteich in die Kurve. Hier stehen Häuser verschiedener Größe und unterschiedlichen Alters, mal traufständig (d. h. Langseite parallel zur Straße), mal giebelständig:

mitte-untere Werringser Str.

Foto 2: mitte-untere Werringser Str. , Mitte rechts: Einmündung „Ob dem Glockenteich“; August 2015

 

Wir biegen nach rechts (Süden) in die Wohnstraße Ob dem Glockenteich ein. Sie ist nach dem gleichnamigen kleinen Bach und einem ehemaligen Stadtteich benannt. Deshalb liegt ein Großteil der Straße in einer Geländemulde. Ich zeige hier den Blick vom unteren Ob dem Glockenteich über die „Mulde“ zurück (d. h. zum Standort Foto 2)  zur Werringser Str.:

Verbindungsstraße Ob dem Glockenteich zur mittleren Werringser Str.

Foto 3: von unterem “ Ob dem Glockenteich“  zur mitte-unteren Werringser Str.; hinten Bäume auf dem Kath. Friedhof; August 2015

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Geographisches, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s